Hilfe, mega Angst vor Praktikum!?

7 Antworten

So jetzt mal ganz ruhig junge Dame...... Jetzt holen wir mal tief Luft und beruhigen uns etwas..... Alles wird gut.....

Es gibt überhaupt keinen Grund übermäßig nervös zu sein. Und Angst musst du schon gar nicht haben.

Also Schuhe kriegst du, ist doch toll. Natürlich kannst du da auch in einer alten Jeans und nem Pullover auftauchen. Wenn du Lust hast kannst du dir auch so ne Arbeits Latzhose besorgen. Für Metallbau in blau. Aber bei Praktikanten eigentlich egal. Vielleicht kriegst du auch dort eine.

Schüchtern ist doch nicht schlimm. Du kommst damit auf jeden Fall besser an als diese "Hoppla jetzt komm ich" Praktikanten. Die hatten wahrscheinlich schon dutzende Praktikanten.

Sei einfach freundlich und höflich dann kann wenig schief gehen.

Was die Mittagspause betrifft. Mach dir keine Sorgen. Die Mitarbeiter mit denen du arbeitest werden dich bestimmt mit in die Kantine nehmen. Setz dich zu ihnen. Dazu werden sie dich sowieso auffordern.

Find ich übrigens toll, dass du als Mädel mal in den Metall Bau reinschnupperst. Das werden viele deiner Kollegen auch finden.

Ich wünsche dir viel Spaß. Denn von den Millionen Praktikanten, haben nicht nur alle wertvolle Erkenntnisse zur Berufswahl gewonnen, viele hatten sogar Spaß dabei, mal etwas praktischeres zu arbeiten, als in der Schule.

Es gibt keinen Grund Angst zu haben oder sich verrückt zu machen. Es ist nur ein Praktikum. Hat jeder schon mal gemacht. Das ist nix schlimmes. Wenn du mich fragst, dann lieber 4 Wochen Praktikum im Metall Bau als einmal zum Zahnarzt... :-))

Man malt sich vor unbekannten Situationen oft die schlimmsten Sachen aus, was passieren könnte, oder nicht passiert. Aber am Ende war dann alles halb so schlimm, und man ist traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Ich drück dir die Daumen.... Du packst das schon.....

Viel Glück!

LG :-)

Hi

das geht fast jedem so, dass er nervös ist wenn eine neue Sache mit neuen Menschen beginnt.

Ich war auch immer nervös. Aber wenn es erst mal losgegangen ist war alles nicht so schlimm.

Was soll schon passieren, sie beschimpfen dich mit Stinkwurzel;) oder schlimmeres:(. Nein Spass Beiseite.

z.B.

Hallo ich bin Fritzy

Ich bin die neue Praktikantin, das ist mein erstes Praktikum und ich bin etwas nervös. Was soll ich tun?

und den Rest lässt du auf dich zukommen.

LG

Edgar

Arbeite auch in einer Metallfirma und habe vorher ein Langzeitpraktikum gemacht.. Mit den Leuten musst du normal reden. Geh auf sie zu und stell dich vor, dann kommt ihr schon von alleine ins Gespräch:)

Die sind darauf eingestellt, die hatten bestimmt schon mehrere Praktikanten, deswegen versuch einfach dich zu interessieren, dann kommt alles von selber. und das wichtigste wenn du nicht weiter weißt dann frag einfach nach.

Du wirst schon nicht alleine sein, Firmen lassen ihre Praktikanten für gewöhnlich nicht alleine und kümmern sich auch ziemlich gut darum dir alles zu zeigen und so weiter :D Einfach auf dich zu kommen lassen und dir nicht allzu viele Gedanken machen, es wird schon alles seinen lauf nehmen ;)
Manchmal zerdenkt man die Dinge einfach so krass das man hinterher viel mehr Angst hat obwohl diese Angst total unbegründet ist ;)
Es wird schon alles gut laufen, keine Sorge ;)