Hilfe! Mathe 7. Klasse Gleichungen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So wie du es schreibst ist die Schwester doppelt so alt wie Franziska.

Mathematisch sähe das so aus

Franziska ist x Jahre alt, die Schwester demnach 2 mal x Jahre.

Auf das konkrete Alter kommst du so aber nicht, weil eine entscheidende Angabe fehlt. Mehr als 2 mal x ist als Lösung hier nicht möglich.

Um auf das exakte Alter der beiden Mädchen zu kommen, wäre es sinnvoll, wenn du die komplette Aufgabe mitteilen würdest.

Bei Deiner Frage a) fehlt eine Angabe. So läßt sich das nicht lösen.

Die Erklärung für Doofe: Die Aufgabe RICHTIG verstehen - Du hast sie ja n och nicht mal richtig abgeschrieben- Dann in eine mathematische rechnung umwandeln. Wenn man sie verstanden hat ist es IMMER ganz einfach. Dann ausrechnen.

Fransiskas Schwester ist doppelt so alt wie Fransiska (x), also 2x.

Um das auszurechnen brauchst du allerdings noch eine Angabe, wie alt z.B. die Schwester ist.

Wenn man das Alter der Schwester mit y bezeichnet, hieße es also

y=2x

Bsp.:

Schwester 16 Jahre

2x=16      |:2

x=8

Fransiska wäre also acht Jahre alt

du hast fast gelöst

A ist X jahre alt

Definition: Alter von A nennen wir: x

B ist doppel so alt wie A:

Alter von B: 2-mal x : 2x

wenn x = 6

dann B = 2 mal 6 

= 2x6 = 12

Einfach mal aufschreiben was da ist:

Franziska X Jahre

Schwester 2*X Jahre

Und wenn du jetzt die Aufgabe vollständig gepostet hättest könnte ich dir auch den kompletten Lösungsweg zeigen.

Kommentar von minzm1t
06.06.2016, 20:34

Die steht so da, das ist die ganze.Also halt a) von einer Aufgabe. Soll ich also die ganze Aufgabe nochmal posten?

0

Was möchtest Du wissen?