Hilfe für Loewe/Bose Certos System.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bist du bereits auf dem richtigen Weg. Deine Diagnose "Wackelkontakt" scheint zu stimmen und gibt automatisch die Richtung vor, wonach du suchen musst.

Ein Elektroniker verfolgt diese Berührungsempfindlichkeit bzw. Vibrationsempfindlichkeit, bis die Ursache gefunden wurde. Vorsichtiges klopfen auf Bauteile, Platine und bewegen von Kabeln, natürlich im geöffneten Zustand und nach erfolgter Reinigung, bringt fast immer ein Ergebnis.

Reinigung:

Keinesfalls mit einem leistungsstarken Staubsauger nah an Platine und Bauteile heran gehen, die Wahrscheinlichkeit, etwas zu beschädigen, ist groß. Am besten mit einem weichen Pinsel Verschmutzungen lösen und mit einem auf geringe Saugstärke eingestellten Staubsauger mit etwas Abstand aufsaugen.

Wenn sich ein Bereich auf der Platine oder ein Bauteil als erschütterungsempfindlich herauskristallisiert, mit einem nicht zu starken Lötkolben (40 bis 60 Watt reicht aus) bei nicht zu hoher Temperatur die Lötstellen kurz nachlöten.

Auf keinen Fall Lötzinn verwenden, dass ein säurehaltiges Flussmittel besitzt, auch irgendwelche Lötfette oder wie das Zeug heißt sind tabu, die Leiterbahnen werden angegriffen und das Kupfer zersetzt sich.
Nur kolophoniumhaltiges Lötzinn verwenden!!

Du erwähnst ein dickes Hauptkabel...was meinst du damit? Ist es das 230 Volt Netzanschlusskabel? Und meinst du mit Kabelwackelkontakt einen internen Kabelbruch? Je nach dem, wie in der Vergangenheit mit dem Kabel umgegangen wurde, kannst du diese Möglichkeit nicht ganz ausschließen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und teile uns das Ergebnis deiner Fehlersuche mit.
Abschließend noch eine Frage: hast du ein Multimeter und kannst Gleich- und Wechselspannungen und Widerstand messen?

Grüße, Dalko

icakmeindihos
Fragesteller

Wow danke für die aussagekräftige antwort. Ich werde es morgen mal testen mit dem pinsel und sauger. Lötkolben habe ich leider nicht. Aber sollte machbar sein. Mit hauptkabel meine ich ein 13 poliges kabel welches von der master unit in den subwoofer/verstärker verläuft und alle lautsprecher steuert. Ich finde es halt auch komisch das sebst wenn keine bewegung am kabel erfolgt die ton aussetzter bestehen. Beim wackeln sind sie dann aber extrem. Die anlage wurde immer sorgsam behandelt und mit den aktuellen high end lautsprechern von loewe bestückt. Einer der individual beläuft sich auf 3900 euro. Jedoch finde ich das system viel zu perfekt als das ich es austauschen würde. Sie ist ja nun auch schon rund 13 jahre alt. Und erweist trotz der ton aussetzter hervorragende dienste. Ich kümmer mich die tage mal um lötkolben und co und werde dann meinen senf erneut beitragen. Mfg und gute nacht

Bei mir hat es geholfen alles zu entstauben.

Einen Versuch ist es wert.

icakmeindihos
Fragesteller

Meinst du kräftig reinpusten? Also mit aufschrauben? Mfg