Hilfe, es kann hüfen was kann es sein?

1 Antwort

Das ist eine Staublaus, die gut springen kann : )

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

 - (Insekten, Kopfläuse)

Madam881
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte leider viele im Haar . Wie bekomme ich die komplette weg.

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2023, 22:25
@Madam881

Gerne ; )

Auswaschen reicht.
Die im Haus verbliebenen einsaugen - und eben schauen, daß die Luftfeuchtigkeit im Haus sinkt. So werden sie von selbst weniger. ; )
Zur Sicherheit mal in den Mehlvorräten/Hamster und Kleintiergehegen nachschauen, da tummeln sie sich auch gerne. Wenn ja, das Mehl außer Haus entsorgen und den Ort, an dem es aufbewahrt wurde bzw. das Gehege, gut reinigen.

Ein Floh ist das ganz sicher nicht. : ))

Madam881
Fragesteller

Ich habe jetzt auch im Internet nachgeschaut aber da wird angezeigt dass die nicht an Haaren oder Menschen drauf gehen 🤦‍♀️ ich will die einfach weg bekommen. Danke für die Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2023, 22:34
@Madam881

Sie gehen nicht extra ran, das stimmt, aber wenn Du Dich evtl. an eine Wand oder ein Kissen etc. lehnst, an denen sie sich aufhalten, hast Du sie halt auch in den Haaren, wenn sie springen.

Madam881
Fragesteller

Ne nicht dass ich wüste, das Haus ist gut isoliert 2006 erbaut.

Ich müsste dann morgen mal noch gründlicher Saugen vielleicht haben ich Glück und bekomm sie dann weg.

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2023, 22:44
@Madam881
gut isoliert

Genau das befürchtete ich...

Der Schimmel käme nicht von außen, im Gegenteil. Er entsteht gerne, wenn gut isoliert ist, da kein Luftaustausch mehr stattfindet.

Deshalb mein Rat zum Lüften und versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, damit kein (weiterer) Schimmel, den sie als Nahrung brauchen, entstehen kann.; )