Hilfe Chemie?
Hallo, kann das einer lösen ich hab damit gerade Probleme
lg
3 Antworten
Ja, das kann ich lösen. Du sicherlich auch, wenn Du das Periodensystem nutzt und die Informationen dazu nutzt, um die Lösungen zu erarbeiten
Moin,
du nimmst dir ein Periodensystem der Elemente (PSE) und beachtest folgende Zusammenhänge:
Die Ordnungszahl (= Position eines Elements im PSE) stimmt mit der Anzahl der Protonen im Kern eines Teilchens dieses Elements überein. Oder Kurz:
Ordnungszahl = Protonenzahl
Ein Atom ist ein elektrisch neutrales Teilchen. Protonen sind positiv geladene Teilchen. Wenn aber im Kern von Atomen Protonen vorhanden sind (Plusladungen), muss es auch entsprechend viele Minusladungen geben, damit ein Atom nach außen hin ungeladen sein kann. Dafür sorgen die negativ geladenen Elektronen in der Hülle eines Atoms. Darum gilt für ein Atom:
Protonenzahl = Elektronenzahl
Im PSE findest du auch die Masse eines Atoms der jeweiligen Elemente. Die Masse ergibt sich aus der Anzahl von Protonen UND Neutronen, die beide im Kern von Atomen vorhanden sind. Die Elektronen haben im Vergleich mit den Protonen und Neutronen eine soooo geringe Masse, dass man sie unberücksichtigt lässt.
Wenn du also die Anzahl der Protonen kennst (= Ordnungszahl!) und die Massenzahl ablesen kannst (PSE!), kannst du die Neutronenzahl berechnen. Es gilt:
Protonenzahl + Neutronenzahl = Massenzahl
oder
Massenzahl – Protonenzahl = Neutronenzahl
oder
Massenzahl – Neutronenzahl = Protonenzahl
So! Nun hast du alle Informationen zusammen, um allein die Tabelle ausfüllen zu können. Das bekommst du hin... Dooch, doch, ich glaube an dich...
LG von der Waterkant
Als erstes musst du die Aufgabenstellung lesen. Da steht eindeutig "PSE". Also nimmst du dir das PSE aus Wiki und schaust mal bei Legende auf die Beschreibungen. Falls du dann immer noch Hilfe brauchst, meld dich einfach noch einmal. Wir unterstützen dich gerne, ggf. auch bei der Wahl der richtigen Schule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#/media/Datei:Periodensystem_Einfach.svg
m.f.G.
anwesende