Bin ich dumm, weil ich schlechte Noten schreibe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ganz sicher nicht dumm, sondern höchstwahrscheinlich eher faul.
In det Schule wird das kurzzeitiggedächtnis trainiert und bloß weil jemand eine gute Note geschrieben hat, heißt es nicht, dass er daraus was mitgenommen hat. Stelle einem Abiturienten mal irgendeine Frage, zu einem Thema, dass ihr gerade durchnehmt....höchstwahrscheinlich wird er dir darauf keine Antwort mehr geben können.
Allerdings ist es aber in Deutschland nun mal so, dass das Papier und die Theorie regiert....egal wie intelligent du auch sein magst (Intelligenz hat nichts mit dem Fundus an Fakten und Auswendiggelerntem zu tun), wenn der Durchschnitt auf dem Zeugnis nicht stimmt, kommst du nicht weiter....deswegen streng dich an, es ist schneller vorbei als du denkst.

Dumm wohl nicht, aber sehr wahrscheinlich faul und nicht zielstrebig. Wer gute Noten haben will, muss sich ordentlich vorbereiten und lernen. Man muss manchmal auch persönliche Interessen zurückstecken, d.h. statt sich mit Quantenphysik zu beschäftigen, wird man sich zu bestimmten Zeiten auf das konzentrieren, was in der Schule relevant ist.

Wenn jemand statt einer 1 eine 2 bekommt, dann kann man aus meiner Sicht damit argumentieren, dass man Pech hatte, der Lehrer vielleicht bestimmte Punkte fälschlicherweise nicht richtig anerkennt etc.. Alles unterhalb einer 3 ist Resultat von Faulheit.


Zudem würde ich mir nicht besonders viel daraus machen, was die Familie bzw. Verwandtschaft sagt, deren Sicht ist nur eingeschränkt objektiv. Da ist zu erwarten, dass sie einen loben, selbst wenn man nur Unsinn von sich gibt - was ich dir natürlich nicht unterstellen möchte.

1

Es ist nicht ok, jemanden generell als "dumm" abzustempeln. Jeder Mensch hat Gebiete, auf denen er sich richtig gut auskennt. Oder beherrscht eine bestimmte Fertigkeit richtig gut.

Du bist nicht dumm. Aber was ich nicht so ganz verstehen kann ist, das du am gymnasium in der neunten bist aber seit der 7 nur vieren und fünfen schreibst. Sicherlich schreibst du auch 3 aber wenn du wirklich bloß schlechte noten schreibst wärst du schon längst nicht mehr auf dem gymnasium. Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber trotzdem glaube ich nicht das du dumm bist. Entweder faul oder sonst was. Aber wärst du dumm wärst du ganr nicht am gymnasium.

Ich bekomme am Ende doch noch die 3 oder 4 ins Zeugnis, aber nur weil ich mündlich noch ein paar 'gute' Noten bekomme

0

ah ok. aber dumm bist du sicherlich nicht. wahrscheinlich nur besser was mündlich angeht als schriftlich

0

Für mich spricht dies eher für Faulheit , und vielleicht für etwas zu viel Phantasie !