Hilfe bei Themenfindung Projektarbeit für Betriebswirt IHK?

1 Antwort

Da Du in einem Kreditinstitut arbeitest, würde sich ein Thema aus dem Unternehmenskundenbereich von Banken anbieten. Problem: Personengesellschaft, GmbH & Co. KG, Inhaber hat über einen längeren Zeitraum seiner Firma die Liquidität durch überzogene Privatentnahmen entzogen. Nun kann die Firma die Lieferanten und Löhne nicht pünktlich bezahlen. Branche: Gastronomie. Somit stellt sich für den Lieferanten natürlich gleich die Frage: Was macht der Boss mit dem Geld, dass er ja bar täglich einnimmt, aber meine Rechnungen über Monate hinweg viel zu spät bezahlt. Das wäre doch ein aus der Realität gegriffenes Thema, das viel Spielraum lässt. Evtl. kann Dir jemand aus Deinem Unternehmen ein wenig helfen. Lösung: Liquiditätsplan erstellen, Unternehmensplan erstellen. Lösung vorschlagen.

Fruehling94
Fragesteller

Hei vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert! Bin zwar nicht in diesem Bereich tätig aber sollte mich hierzu mal mit einem Kollegen unterhalten. Danke für den Denkanstoß!