Hilfe bei Physik Hausaufgabe über Tschernobyl?

2 Antworten

Zerfallsgleichung

Bild zum Beitrag

und

134Cs -> 134Ba

allgemein gilt fürn Beta Zerfall: β- Zerfall: Besitzt ein Atomkern zu viele Neutronen, um stabil zu sein, kann sich ein Neutron in ein Positron umwandeln. Dabei entstehen ein Elektron und ein Anti-Neutrino. 146C → 147N + e- + v-e.

 - (Physik, tschernobyl)

Hi,

für die Gleichung ist wohl gerade eher Bartotz11 zuständig. Ich gönne ihm sein Wissen.

Ich bin 52. Ich habe mit 19 das Ganze miterlebt.

Zum Glück wohne ich im Norden. Der Wind stand so, das Bayern und Badenwürthenberg alles abgekommen haben.

Das schlimme... Die reierung in der Ukraine war das glaube ich, 3 Tage gewartet hat, Tschernobil zu evakuieren. Lieber haben sie Menschen sterben lassen um ihr Gesicht zu wahren.

Wie kam es zu Explosion? Die Temperatur im Reaktor ist hochgefahren. Das Personal schlecht ausgebildet. Sie wollten das Teil wieder runterfahren, haben aber eine Gegenteilige Reaktion erreicht.

Nun muss man wissen. In Deutschland haben wir ja auch Atomkraftwerke. Sie sind technisch anders konzipiert.

Teschrobyl Kohlegekühlt. Das hat die Eigenschaft im Zeifellsfall die Reaktion zu beschleunigen.

Deutschland Wassergekühlt. Wasser hat die Eigenschaft eine Reaktion runter zu regeln.

Das Beunruhigende.. Im osten laufen immer noch Reaktoren nach Tschernobil Bauart.

Wieso bei Pilzen so schlimm?

Sie haben ein riesiges Geflecht unter der Erde. Sie leben eigentlich untererdisch, nehmen deswegen sehrviel vom verseuchten Wasser auf.

Was wir Menschen sehen ist eigentlich nur "die Blühte, Das Organ mit dem sie sich vermehren."

In der DDR gab es nach der Katostrofe super günstig jede Menge Kohl. Sie haben sich gefreut.

Aber kein Wunder... Exportieren konnte man das verstrahle Zeugs nicht mehr. Nicht vernichtrn, verkaufen.

Mario