Hilfe bei Grafikprogrammierung in c++?
Hallo allerseits,
Ich bin seit paar monaten an meiner eigenen Game Engine drann und bin beim Renderer. Als backend verwende ich OpenGL und Vulkan. Opengl funktzioniert soweit so gut. Vulkan zu lernen habe ich erst vor 2 monaten angefangen. Ich hab das Tutorial auf LearnVulkan.com schon gemacht. Nur werden dort die konzepte der einzelnen kapitel nicht wirklich erklärt. Kennt da jemand gute Quellen auser die offizielle Vulkan seite? Ich bekomms nicht mal hin einen Command Buffer mit ImGUI zu verknüpfen bin echt bisschen am selbstzweifeln.
1 Antwort
Du solltest auf jeden Fall Vulcan lernen.
OpenGL ist ja schon weit über 30 Jahre alt! Das war ursprünglich für CAD erfunden worden und dann wurde das für 3D Beschleuniger und später GPUs entdeckt und "missbraucht". Da ist so viel "Ballast" drin und dank der veralteten Struktur sind neuere Sachen nur schwer ein zu pflegen.
Es sollte nicht mehr lange dauern bis OpenGL von Vulcan ersetzt wird.
Schau mal hier:
https://github.com/PacktPublishing/3D-Graphics-Rendering-Cookbook-Second-Edition
Das Buch müsstest Du Dir natürlich extra kaufen. Bisher hatte ich keine Zeit damit richtig an zu fangen, aber auf dem ersten Blick sieht das recht gut aus. Du kannst ja mal im Code vom Link stöbern ob da was drin ist was Dich interessiert.