Hilfe bei der Zollinhaltserklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach 2 Positionen: "Sweets" und den ungefähren Wert und "Painting" mit Wert 1,-- €.

Als Überschrift setze "Gift" drüber.

Warum fragst du nicht die Leute bei der Post, wie man das am Besten schreibt? Die sollten sich damit auskennen.

Wenn ich ins Ausland verschicke, dann wird Suesskram und aehnliches zu sweets zusammengefasst (bei Verlangen wird die Stueckzahl angegeben) und mit einem ungefaehren Preis bestueckt. Den waehle ich meistens sehr viel niedriger aus. Ist bei so kleinen Paketen im Grunde egal.

Und ja, auch das Gemaelde musst du mit angeben. Es ist ja im Paket mit drin.

es enthält diverse Süßigkeiten wie Milka & Lindt Schokolade, Hanuta, Knoppers,

ist das überhaupt erlaubt mitzuschicken? Da würde ich mich an Deiner Stelle sehr gut informieren, z.B. hier

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Lebensmittel/Allgemeine-Informationen/allgemeine-informationen_node.html;jsessionid=A770B7FEB571DA523086AF4180B75263.live0501