Hilfe bei architektonischen Fachbegriffen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Attika

2. evtl. ein Fries ("Flächenband zur Gliederung und zum Schmücken von Wänden, Fassaden und Gebälken; leer oder mit Figuren und Ornamenten besetzt." Wörterbuch der Architektur, Reclam Sachbuch, 15. Auflage

3. vermutlich meinst du einen Risaliten ("In ganzer Höhe einer Gebäudefassade vorspringender Teil, häufig durch Architekturmotive wie Giebel oder Säulengliederungen, nicht aber einen eigenen besonderen Dachaufbau (-> Pavillon) hervorgehoben, meist an den von der Symmetrie vorgegebenen Stellen, z.B. der Mitte oder den beiden Ecken." Wörterbuch der Architektur, Reclam Sachbuch, 15. Auflage)

4. Risalit + Dach = übergiebelter Risalit; bzw. Pavillon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde Dir zu einem bebilderten Buch ,,Baustilkunde"raten, da findest Du die Antworten  schneller, als im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?