Hilfe - Habe zwischen zwei Schaltern nur ein dreiardriges Kabel für eine Wechselschaltung liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterputzfunkrelais und am anderen Ende ein Funktaster.

Das ist die einzige Möglichkeit.

Du hast ja absolut keinen Draht über.

Und Finger weg von dem PE! Ansonsten kommt der man mit dem Messer !

Der PE wird an der Lampe benötigt.

MeisterPro555
Fragesteller

Hi heißt das:ich brauche am zweiten Schalter das Relais und beim Startpunkt den Funktaster? Wird das Relais dann auch über den 2ten Wechselschalter eingebunden, damit ich eine Wechselschaltung dann habe?

acoincidence  15.11.2016, 11:17
@MeisterPro555

Genau.

Der eltako Funkaktor Stromstoß Schaltrelais FSR61NP-230V

Hat einen Funk "Eingang" für den Funk Taster

und einen Draht Eingang für einen örtlichen Taster.

Eltako hat den Funkschalter ohne Batterien bauen können. Dafür "knackt" der Schalter ein wenig Bein drücken. So wie der Knopf bei einem elektronischen Feuerzeug.

Aber ohne Batterien!

https://www.elektroradar.de/schaltaktor-mit-funktaster-bps-30000014.html?gclid=CjwKEAiAgavBBRCA7ZbggrLSkUcSJACWDexAggEOEzDuMNfHnlGfCvC22iJyloUkKDoHBxQsBiIF3hoCTD3w_wcB