Hilfe - Gastherme knackst extrem

4 Antworten

Hallo, das Problem kenne ich nicht, aber es könnte sein, dass der Wärmetauscher in der Therme verkalkt ist. Dann wird die Wärme nicht schnell genug abgeführt und es entstehen Übertemperaturen und damit auch mechanische Spannungen. Das wäre aber ein sich langsam zeigendes Problem, denn die Verkalkung geht nicht von heute auf morgen. Hast du die Heizung regelmäßig beobachtet? Gibt es einen Warmwasserspeicher, oder springt der Brenner an, sobald Warmwasser benötigt wird? Wenn das der Fall ist, ist der Wärmetauscher sicher verkalkt. Zuständig ist dann der Vermieter… Allerdings, die Thermensteuerung sollte jeden Fehler sofort erkennen und entweder auf Störung gehen oder einen kleineren Fehler anzeigen. Bei dem Alter von 15 Jahren könnte die Steuerung der Brennwerttherme einen Fehler haben und die Übertemperatur nicht erkennen. Schau doch mal in der Anleitung nach und noch wichtiger, wie sich die Kesseltemperatur oder auch die Vorlauftemperatur bei diesem Geräusch verhält. (Die Vorlauftemperatur wird am heißen Wasserausgang gemessen). Dass dies in beiden Betriebsarten auftritt, liegt daran, dass das Geräusch aus dem Wärmetauscher kommt und der beim Heizen immer an ist. Vielleicht kannst du die Leistung der Therme reduzieren bzw. begrenzen. Dann könnte die Wärme evtl. abgeführt werden und das Gerät läuft dafür länger. Aber ohne einen guten Fachspezialisten wirst du nicht auskommen. Am Besten beim Hersteller nach Vertragshändlern in deiner Nähe suchen, denn die verkaufen diese Geräte und kennen deren Macken… Habe selber seit gut drei Jahren eine Brennwerttherme von Buderus Logamax GB 172, bisher ohne Störungen.

Hallo Könnte die Umwälzpumpe sein nach 15 Jahren .Reicht grade so für den Strömungswächter aber bringt die Wärme nicht weg !! Temperatur steigt wahrscheinlich extrem schnell an .. schau mal Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen :-) Gruß Andreas

weisst du wo das ungefähr herkommt rufe ein heizungsfachmann für Gastechnik von Brötje oder hast einem im Heizungsfirma im ort die auch bei gas Technik spezialisiert ist lasse es Kontrolieren bevor noch ein größerer schaden auftritt .

Da würde ich mich doch mal an den Hersteller wenden, der sollte sich da auskennen.