High End PC hat Probleme?
Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem
Ich habe mir ein neuen PC gebaut
Und ungelogen jedes etwas aufwendigeres Spiel legt und das obwohl XMP auf Profil 1 läuft RE- Size Bar ist aktiviert Und die GPU läuft die ganze Zeit mit x16 1.1 und die CPU immer mit 5.00 GHZ Und in den Energieeinstellung ist Höchstleistung ausgewählt .
Meine Komponenten :
Mainboard : Gigabyte B760 Gaming Series
CPU (Prozessor) : Intel Core i7 14700k
Speicher: 1x NVMD SSD von WD Black
RAM : Corsair Vegance RGB Pro ( 2 Sticks sitzen richtig)
CPU Kühler: Corsair RGB Wasserkühlung
Netzteil: Corsair HX1000I
Grafikkarte (GPU) : NVIDIA RTX 5070
Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen
3 Antworten
GPU läuft die ganze Zeit mit x16 1.1
Hast du einmal die PCI Express Einstellung in deinem Mainboard überprüft?
CPU immer mit 5.00 GHZ
Das wundert mich aufgrund des folgenden nicht
Energieeinstellung ist Höchstleistung ausgewählt .
Diese Einstellung ist kompletter schwachsinn und solltest Du wieder zurückstellen diese Einstellung erhöht die Leistung in keinem Fall sie sorgt nur dafür dass dein System immer schön auf maximaler Leistung arbeitet was deinen dauerhaften Takt von 5 gigahertz erklären könnte
Dieser Irrglauben dass die energieeinstellung irgendetwas an der Performance ändert bei einem Desktop PC ist leider weit verbreitet
Deine fehlerbeschreibung deutet auf mich darauf hin dass entweder am grafiktreiber etwas nicht stimmt oder aber an der PCI Einstellung deines mainboards
Du könntest einmal ddu verwenden (display driver unInstaller) und den grafikkartentreiber erneut aufspielen
Auch die Komponenten des Motherboards? Luftkühlung der CPU streicht auch über das Motherboard. Die c't hatte mit Wärmebildern mal Hotspots gefunden.
Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlerkörper vergessen ? 😅
Oder ist da vllt ne Schutzfolie auf der Kühlfläche die du vergessen hast?
Was sagen denn die Temperaturen?
Nee alle Folien wurden entfernt und Temperaturen sind super
Hi Leider habe ich das mit DDU schon gemacht das hat nichts gebracht