High-End-PC?

3 Antworten

Ob der RAM mit 7200MHz stabil läuft ist ein bisschen Glücksspiel. Was kostet die Kiste denn und ist es Eigenbau oder ein Fertiger? Und für was soll er genutzt werden?

Bratwurstkeck
Fragesteller

Zusammen gestellt bei Amazon für 3,4K und wenn ich Preise Jage, 3.000. Wieso kann der Ram nicht flüssig laufen? Genutzt hauptsächlich für Spiele, in QHD mit hohen FPS

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Du hast aber einiges geändert, wie SSD, Mainbord, kühler. ^^ Wollte eigentlich von AMD weg, da ich zurzeit nicht all so zufrieden bin.

Ich möchte halt etwas Anständiges haben, wenn ich schon einmal viel Geld in die Hand nehme. Eventuell einen besseren Vorschlag?

Bratwurstkeck
Fragesteller
@flauski

Maximal 5600. Ups, merkt man zwischen 5.600 und 7.200 einen großen unterschied?

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Nachtrag bitte noch lesen, danke ^^ Vll kannst du mir ja einen komplett neuen zusammen stellen. Ich möchte halt ein maximum haben.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

So genau kann ich das nun nicht sagen. Aber ich bin damals von Intel / NVIDIA auf AMD komplett umgestiegen und nun würde ich gerne wieder auf Nvidia umsteigen. Anders mal Gefragt, ist es sinnvoll die Komponenten so zu mischen, oder wäre ein MSI Mainboard mit ner MSI Grafikkarte sinnvoller?

sgt119  04.09.2023, 21:24
@Bratwurstkeck

Naja das ist jetzt nicht son sinnvoller Grund tbh, zumindest was die CPU angeht. GPU ok, da hat AMD nix gegen die 4090 und das ist auch ne verdammt gute Karte

Aber der 7800X3D ist halt schneller als der 13900K in Spielen, die Plattform kriegt noch mindestens 2 Generationen neuer CPUs statt einem Refresh und der Verbrauch liegt so 100-150 Watt niedriger. Deutlich günstiger und leichter zu kühlen ist er auch noch

Komponenten kannst du mischen wie du willst, MSI Mainboard wird mit ner MSI GPU nicht besser laufen als mit Asus, Palit, Zotac etc

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Du scheinst dich sehr gut mit PC's auszukennen. Könntest du dir vll ein paar Minuten zeit nehmen und mit mir einen neuen zusammen stellen. Ich meine, du weisst wo die Reise hin geht.

Wäre dir sehr Dankbar. Ich möchte dieses mal nichts überstürzen und alles genau durchplanen.

sgt119  04.09.2023, 21:28
@Bratwurstkeck

Kann ich machen. Ist der 7800X3D ok für dich oder willst du zwingend Intel? Optisch irgendwelche besonderen Wünsche?

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Also, der Preis sollte im gleichen Rahmen sein, wenn es aber etwas deutlich besseres gibt, soll es nicht an 100 Euro scheitern.

Meine Wünsche: Der PC sollte hauptsächlich fürs Gamen sein, in einer Auflösung von mind. 2560 x 1440 und sollte meinen AG273QS3R4 mit 165Hz ausreizen, aber auch für die Zukunft mit Reserven gerüstet sein.

Spiele wie Warzone, würde ich gerne mit Hohen Einstellungen mit dauerhaften guten PC spielen können. (Extra dieses Beispiel, weil läuft Warzone mal, laufen die anderen Spiele auf jeden fall auch ^^)

RGB wäre schön (Falls es keinen großen Unterschied mit Stromverbrauch macht)

Kenne mich mit Übertakten nicht aus, kenne nur von AMD (Adrenalin Software) die Möglichkeit "Automatisch Optimieren". Daher sollte der PC von Haus auf sehr gute Leistung haben.

Der PC sollte vll die Wohnung nicht in eine Saune verwandeln, aber sich auch nicht anhören, wie auf einer Flugzeug Landebahn.

Ich möchte ein schnelles System haben, aber auch Zukunftssicher. So das in Zukunft einzelne Komponenten durch bessere Ersetzt werden können, ohne einen komplett neuen PC zu bauen.

W-Lan muss das Mainboard nicht haben. Aber einen 2,5 Lan-Anschluss.

PC bitte mit Betriebssystem und allen notwendigen Bauteilen konfigurieren.

Vielen Dank schon einmal!

Falls noch Fragen offen sind, bitte Fragen.

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Ist das Betriebssystem für nen 10er Legal? Und ist Windows 11 nicht besser?

Der PC sieht gut aus, außer wie du schon sagtest, das Gehäuse ... ^^

Aber du sagst, das der PC besser läuft, als der, den ich mir zusammen gesucht habe?

Ist ein Ram von 7.200Hz nicht deutlich besser?

sgt119  04.09.2023, 22:15
@Bratwurstkeck
Ist das Betriebssystem für nen 10er Legal?

Jup

Und ist Windows 11 nicht besser?

Da spalten sich die Meinungen. Ich bevorzuge 10

Der PC sieht gut aus, außer wie du schon sagtest, das Gehäuse

Gibt ja genug Alternativen, hier mal ein paar ;)

https://geizhals.de/?cmp=2924640&cmp=2774026&cmp=2656135&cmp=2584610&active=1

Aber du sagst, das der PC besser läuft, als der, den ich mir zusammen gesucht habe?

Für Gaming? Ja

Ist ein Ram von 7.200Hz nicht deutlich besser?

Für den 13900K sofern er es mitmacht ja, für den 7800X3D nicht. Über 6000MHz wird nicht im 1:1 Mode laufen was Performance kostet. Außerdem mag Ryzen 7000 eher niedrige Latenzen als hohen Takt. Das 6000er CL30 Kit ist da so der sweetspot

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Okay. also ist es bei so nem pc bei 6.000Mhz schluss?

Ist der PC, den du mir zusammen gestellt hast, schon einer der von der Hardware am maximum liegt? bzw. auch Zukunftssicher?

sgt119  04.09.2023, 22:26
@Bratwurstkeck
Okay. also ist es bei so nem pc bei 6.000Mhz schluss?

Zumindest sinnvoll ja

Ist der PC, den du mir zusammen gestellt hast, schon einer der von der Hardware am maximum liegt? bzw. auch Zukunftssicher?

Ist aktuell die stärkste Hardware für Gaming. Und so Zukunftssicher wies halt geht

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Fals ich anstatt 32GB 64GB möchte kann ich das tun, sofern sie nicht 6.000MHz übersteigt. Oder muss man dann wieder auf andere Sachen achten?

Bratwurstkeck
Fragesteller
@sgt119

Ist das das Beste was man für das Geld bekommt? Oder auch das Beste was so auf dem Markt ist. Sorry das ich jedes Ding hinterfrage.

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Den Arbeitsspeicher solltest du allerdings tauschen. Die 7200 MHz werden eher nicht unterstützt vom Prozessor. Mit 6000 MHz bist du gut beraten.

LG

Bratwurstkeck
Fragesteller

Danke. Aber das ist das das maximale was es für Gaming PC gibt?

LG

Glückwunsch, die Komponenten sehen sehr gut aus soweit. Ob alles zusammenpasst hab ich aber dann leider trotzdem zu wenig Ahnung, aber von der Leistung und dem Grundlagen sieht das sehr gut aus👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Computer & Software Kenner

Bratwurstkeck
Fragesteller

Okay. Danke. ich hoffe der PC begleitet mich 10 Jahre ^^

tauwis  04.09.2023, 20:43
@Bratwurstkeck

Vielleicht nicht 10 Jahre, aber ich hoffe das er es lange macht und wünsche dir viel Spaß! 👍🏻

Bratwurstkeck
Fragesteller
@tauwis

Danke, haha danach braucht man für die Grafikkarte nen extra Raum ... Irgend wie gehen wir zum teil in die Vergangenheit, zum. was die Größe der Komponenten angeht ^^