HIELFE! wie äußern sich krankheiten durch schimmel?

3 Antworten

check mal mit einem schimmelcheck, wie hoch die belastung in der raumluft tatsächlich ist und um welche art von schimmelsporen es sich handelt. das fraunhofer institut macht solche analysen (du führst die probe durch - es analysiert fraunhofer). wenn es die machen, wird es sicher verlässlich und seriös sein. such mal im google unter "fraunhofer schimmelcheck".

SchmitzKatze2
Fragesteller

okeyy ich wuste garnicht das sowas existiert :D danke mach ich :)

Du hast offensichtlich schon seit Monaten ein massives Schimmelproblem und Deine Familie und Du müssen dringend eine andere Wohnung finden. Die Schimmelbeseitigung in einer bewohnten Wohnung ist fast unmöglich. Wie in einer Deiner früheren Fragen erwähnt wurde, ist Dein Vater offensichtlich nicht fähig oder willens, sich diesem Problem zu stellen. Du bist jetzt fast 17 und musst wohl oder übel Deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen: Hausarzt(-ärztin), Vertrauenslehrer(-in), Jugendamt.

Gesundheitliche Probleme gibt es ohne Ende:

http://www.uvs.de/schimmel/symptome.html

und v.a. die Atemwegsbeschwerden können schnell chronisch werden und damit irreparabel werden...

Drachenbaum  16.09.2013, 18:01

Ja, besonders wenn man das bejammert. Schimmel ist in den seltensten Fällen nur ein Problem der Bausubstanz - meistens wissen die Bewohner einfach nicht, wie die Feuchtigkeit entsteht, die der Schimmel zum wachsen braucht. Sobald du das Problem gelöst hast, kannst du einmal renovieren und der Schimmel ist erledigt!

(Kältbrücken, d.h. Stellen, die egal was man macht immer kälter sind als der Rest vom Raum sind ein besonderes Problem, das man genau anschauen muß, wie sich das lösen läßt - es können bauliche Maßnahmen ratsam sein, aber eben nicht immer möglich - die Intelligenz der Bewohner ist hier dauerhaft gefordert, durch sorgsames Bewohnen Schimmelbildung zu vermeiden)

SchmitzKatze2
Fragesteller
@Drachenbaum

ich muss aber dazu sagen mit dem das es mir nicht gut geht das ich jetzt eine längere zeit gewartet habe in der hoffnung das es von alleine verschwindet nur vorallem jetzt grade am wochenende haben mich meine kopfschmerzen in den warnsinn gedrieben ... und ich habe ein paar mal am esstich gesses udn bin zutr toilette gerannt um mich zu übergeben und dann wies eine freundin mich daraf hin das es davon kommen kann ... ( da sie von dem schimel problem bescheid weis ) meine mum aber sagt ich solle nicht zum artzt gehen da die kopfschmerzen auch von der schule vom stress udn soo sein kann wo ich aber erlich zus agen muss ich habe keinen stress in der schule oder sonst wo momentan .. und meien kopfschmerzen ziehen sich über mein halbes gesicht bis auf mein rechtes ohr und da drückts verdammt ....

Drachenbaum  18.09.2013, 16:01
@SchmitzKatze2

gehe einmal zum Zahnarzt und lasse Deine Zähne prüfen! evtl. geht der Schmerz andersrum: vom rechten Ohr bis über das halbe Gesicht -- eine Entzündung im Zahnfleisch oder an der Zahnwurzel kann auf die Gesichtsnerven drücken und diese unsäglichen Schmerzen verursachen und Du kommst lange nicht darauf, das den Zähnen zuzuordnen.

wenn Du mehrere Tage viel an der frischen Luft bzw. in Räumen ohne Schimmel bist und dafür gesorgt hast, daß dein Zimmer trocken wird und Du nicht mehr auf der verschimmelten Martaze schläfst, kann Dein Unwohlsein in dem Umfang, wie Du es beschrieben hast, kaum vom Schimmel kommen.

Und wenn Deine Haustiere gesund und lebendig sind, ist das ein noch eindeutigerer Beweis dafür, daß Deine Beschwerden nicht vom Schimmel kommen - die hätten lange, bevor Du irgend etwas bei Dir bemerkst, Anzeichen von Krankheiten bekommen!

zum thema Stress: Stress ist individuell und von außen schwer zu beurteilen: was für den einen Stress ist, braucht der andere damit er sich wohlfühlt - das weiß jeder, der einen Nachbarn hat der gerne laute Musik hört wenn er selbst schlafen oder Ruhe will. Also ich meine, der Schimmel ist nicht oder höchstens eine winzig kleine Teil-Ursache für Dein Unwohlsein - allenfalls eine willkommene Ablenkung, sich um etwas zu kümmern, damit man etwas anderes nicht machen / sich eingestehen / verändern muß. Ein weitere Hinweis: zum wohlergehen, ist ein mindestmaß an Tageslicht förderlich. Ein Kellerzimmer hat evtl. nicht genug Tageslicht? - Suche nach dann nach einer Lampe mit "Tageslichtspektrum"! Besser ist es allerdings, jeden Tag 30 Minuten zügig an der frischen Luft spazieren zu gehen - Schrittzähler anschaffen, der fördert die Motivation in diesen 30 Minuten mind. 3000 Schritte zu gehen - joggen ist gar nicht notwendig.

SchmitzKatze2
Fragesteller
@Drachenbaum

emmm okeyy ... jaa dankeschön .. nur wenns davon nicht ist wovon ist es dann ?? ( und wie weis ich das meie tiere nicht krank sind ) vill. sind sie krank nur ich sehs nich oder soo .. och cih weis auch nicht .. hmm... aber dankeschön ..

Den Schimmel erst einmal bekämpfen:

Schimmel liebt Feuchtigkeit - also sorge dafür, daß die Feuchtigkeit in Deinem Zimmer abnimmt.

Woher kommt Feuchtigkeit: Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte Luft Das siehst Du, wenn Du im Winter nach dem Duschen das Fenster auf machst: Du hast sofort "Nebel" im Bad - das ist Wasserdampf, der zu Nebel= Wassertröpfchen wird, wenn sich die Luft abkühlt.

Woher kommt in Deinem Zimmer die Feuchtigkeit: Ein Kellerraum hat meistens kältere Wände und einen kälteren Fußboden als andere Räume im Haus. beim Lüften kommt warme Luft in Dein Zimmer, und wird an den den (kalten!) Kellerwänden schnell kalt, das in der warmen Außenluft "gespeichte" Wasser wird zu Tröpfchen und macht einen feuchten Film an die Wand. Wenn die Wand z.B. eine Papiertapete hat, merkst Du das nicht gleich, weil das Tapetenpapier das Wasser aufsaugt - die Tapete ist dann minimal feucht - und das reicht dem Schimmel zum Wachstum.

das gleiche mit der Matraze, die auf dem Boden liegt: wenn Du eine Nacht in dem Zimmer schläfst, verlierst Du je nach Größe und Gewicht bis zu 2 Litern Wasser in der Nacht ( über den Atem und schwitzen) die Matraze nimmt das Wasser auf und wenn keine Luft an die Matraze kann, damit sie wieder trocknet, schimmelt sie.

Was tun:

  • sehr viel lüften, am besten mit Duchzug. viel lüften darum, weil die Kellerwände so warm werden müssen, daß die Luft an den Wänden nicht mehr abkühlt und Wasser verliert (Kondenswasser). nicht mit Kippfenster lüften, da erfolgt nur wenig Luftaustausch, sondern wenn es warm ist mit offen Fenstern und Türen, wenn es draußen kalt ist, nur "Stoßlüften" 2 -5 x am Tag 10 min. bis 15 min.

  • dafür sorgen, daß die Luft immer überall hin kommt: Möbel ein wenig von den Wänden rücken, Matraze auf einen Gitterrost legen, (bis Du einen hast, die Matraze jeden Morgen hochkant stellen, daß die Luft von allen Seiten ran kann) Bilder an der Wand so aufhängen, daß die Luft dahinter durch kann ( z.B. in Rahmen und gleine Holzklötzchen an die Ecken vom Rahmen, so daß der Rahmen nicht an der Wand ist usw.

  • genügend heizen: wenn die Außenluft kälter ist als die Luft im Zimmer wird das Wasser beim Lüften mit der warmen Luft nach draußen gebracht, durch die kalte Luft kommt weniger Wasser nach. Wenn das so ist:* draußen kälter als drinnen*, nur kurz lüften, so 10 bis 15 Minuten mit weit geöffneten Fenster / Türe, damit die Wände nicht kalt werden, sondern nur die warme Luft raus geht.

  • Alles vermeiden, was mehr Wasserdampf in Dein Zimmer bringt: Feuchte Kleider draußen aufhängen, Wäsche draußen trocknen, nicht im Kellerraum Kochen, Zimmerpflanzen raus, die viel wasser brauchen, einen Zimmerbrunnen raus usw.

    • als Schnellhilfe: Luftentfeuchter aufstellen --> in Drogeriemärkten und Baumärkten bekommst Du das, google danach und lese wenn Du kaufst die Bedienungsanleitungen durch
  • Die Matraze sollte -sofort! - weggeworfen werden und durch eine neue ersetzt werden ( so wie Du das schilderst, sitzt der schimmel nciht nur draußen drauf; evtl. hat sie einen Bezug mit Reißverschluss, den Du abmachen kannst und in der Waschmaschine waschen kannst. danke dran: ohne Trockner braucht der ein paar Tag, bis er trocken ist - zumindest wenn keine Sonne helfen kann)

  • das Zimmer sollte sofort intensiv gereinigt werden und mehrere Tage im wechsel geheizt und gelüftet werden.

    • Wenn Du das alles erledigt hast, hast du schon 90 % des Problems gelöst. Der schimmel ist noch nicht weg, aber er verbreitet sich nicht mehr so, daß er Dich quält. Das Zimmer sollte trotzdem dringend renoviert werden: tapete runter und raus, teppich? raus, angeschimmelte Möbel abwaschen (nicht saugen, der schimmel fliegt berall rumm) abschleifen und neu streichen (erst, wenn sie ganz trocken sind!) usw.
  • Wenn Du das alles machst, vergisst Du Deine Krankheiten, weil du gar keine Zeit mehr dafür hast. und wennDu fertig bist, ist auch der Schimmel fort ;-)

Drachenbaum  16.09.2013, 18:03

beobachte dazu auch: Stellen, die immer wärmer sind als der Rest vom Zimmer und wo die Luft gut hin kommt, haben keinen Schimmel, stimmts?

Drachenbaum  16.09.2013, 18:09

verputzte Wände: abwaschen, intensiv mehrere Tage durch Überheizen des Raumes und regelmäßiges Stoß-lüften ( nciht dauerlüften über Kippfenster o.ä.) trocknen (Luftentfeuchter aufstellen: wenn der über mehre Tage kein Wasser mehr zieht, ist die Wand trocken) und mit neuer, abwaschbarer Wandfarbe streichen.

SchmitzKatze2
Fragesteller
@Drachenbaum

ich danke dir dafür das du mir soo viele Informationen gibst ich habe aber noch eine frage ich habe diese matratze mit schimmelentfernen schrubben müssen kann ich jetzt davon ausgehen das das nun weg ist ?? oder bringt es mir eig. garnichts mit einmal anwenden ??

SchmitzKatze2
Fragesteller
@SchmitzKatze2

ich werde das mal ausprobieren was du da alles geschrieben hast und ich hoffe ich bekomme das i-wie gebacken denn auch meine Tiere leben in diesem zimmer und ich bete zu Gott das sie davon nicht krank werden :(

Drachenbaum  18.09.2013, 16:04
@SchmitzKatze2

Die Tiere wären vor Dir krank geworden - die vertragen Schimmel eher weniger als die Menschen, schon rein von der Relation des Körpervolumens zur Schimmelkonzentration. weiteres siehe anderen Kommentar..