hi wollte wissen bei den Netzteil gibt es eine last ist das Netzteil dann besser des so niedriger oder des so hör die last ist danke schon mal im vorraus?

sgt119  25.08.2023, 23:52

???

Linus007jr
Fragesteller

was denn

sgt119  26.08.2023, 00:02

Was ist genau die Frage?

Linus007jr
Fragesteller

also bei Netzteilen gibt es ja Leistung und ich wollte wissen wie die prozentzahl davon sein sollte also ehr 20 prozent oder 80 Prozent

2 Antworten

Netzteile sind meist so um die 40% Last am effizientesten. Allerdings nimmt die Effizienz bis 100% Last bei guten Netzteilen nur so um 1-2% ab. Bei Last unter 10% ist die Effizienz meist sehr niedrig verglichen mit der Maximalen

bei den Netzteil gibt es eine last

Ja. Das ist dann der Fall, wenn die Komponenten des Rechners nach dem Einschalten versorgt werden wollen. Dann benötigen sie je nach laufender Anwendung unterschiedlich hohe Stromstärken vom Netzteil und erzeugen damit am Netzteil eine Last.

bei Netzteilen gibt es ja Leistung

Ja, die gibt es auch. Das ist aber nicht die Last, sondern das, was das Netzteil insgesamt für die im PC benötigten Spannungen an Stromstärken bereitstellen kann. (bzw. genauer die Stromstärken, die von den Bauteilen bei den verschiedenen Spannungen verbraucht werden.)

 ist das Netzteil dann besser des so niedriger oder des so hör die last ist

Hier ist die Frage inhaltlich wenig aufschlussreich.
Wenn der Rechner eine niedrige Last am Netzteil verursacht, dann hat der Rechner nichts zu tun. Je höher die Last, um so mehr Arbeit verrichtet der Rechner.

Wie definierst du in dem Zusammenhang dann "besser"?
Hier werden vermutlich ein paar Bezeichnungen durcheinander geworfen, aber die eigentliche Frage damit gar nicht gestellt.
Deine Frage wird wahrscheinlich sein, wie viel Watt ein Netzteil liefern können soll und ob es besser ist, dass diese Leistung niedrig oder hoch ist.
-> es ist ideal, wenn das Netzteil so bemessen ist, dass es bei der zu erwartenden Anwendung im optimalen Effizienzbereich läuft und ausreichend Reserven für Leistungsspitzen bietet.

Und da kommt es dann darauf an, welche weitern Bauteile du verwendest und wofür.
Es bringt dir nicht viel, in einem PC für ein Kiosksystem ohne hohe Anforderungen ein Netzteil mit 850W Ausgangsleistung zu verbauen.
Das gleiche Netzteil kann in einem Server bereits wieder zu schwach sein.