Hi leute mein tiktok Account wurde leider gestern gesperrt wegen angeblichen mehrere Verstöße der rechtlinie zum geistigen Eigentums?

2 Antworten

Das ist zwar ne interessante Story aber wie sollen wir dir jetzt hierbei helfen? Wir können dich nicht entsperren. Die einzigen die das können und dir allgemein weiterhelfen und deine Frage beantworten können, sitzen nun mal in einer Budde namens TikTok. Du wirst wohl oder übel auf deren Antwort warten müssen, ggf. wenn möglich auch da anrufen. Oder aber, was ich schon eher vermute, wirst du dich wahrscheinlich von deinem Account verabschieden müssen.

Das einzige was wir tun können ist dir lediglich die Richtlinien nochmals zitieren und näher bringen, doch dafür brauchst du uns eigentlich gar nicht.

Zum Thema "geistigen Eigentums", da helfen auch keine Quellen mehr weiter. Eine Quelle hinzuzufügen ist schon besser als gar keine, dennoch kann man dich dafür dran kriegen. Denn letztendlich ob mit oder ohne Quelle, du hast dir ohne Erlaubnis vom Eigentümer Inhalte geholt und sie einfach mit deinem Account veröffentlicht. Das nennt man nun mal stehlen. Das musst du dir etwa so vorstellen wie wenn ich dir dein Fahrrad klaue und dann sag; "gehört aber eigentlich dem User da hinten."

Du wirst IMMER um Erlaubnis oder die Nutzung der Inhalte durch Bezahlung erfragen müssen. Tust du das nicht, ist es nur eine Frage der Zeit bis man deinen Account sperrt oder sogar verklagt wirst. Besonders Anwälte schauen ganz gerne mal wo sie was abgreifen können, von Leuten die sich damit nicht auskennen. Wenn du nicht dafür dran genommen wirst, liegt es daran weil entweder noch keiner draufgestoßen ist bzw. auch keiner es gemeldet hat oder weil man einfach nur ein Auge zudrückt. Daher ist eine Quelle immer ganz wichtig mit anzugeben, dann ist das Risiko zwar geringer ABER wohl gemerkt; immer noch bestehend!

Deswegen wird dein Account vermutlich auch nicht entsperrt und der Support muss dir nicht ein mal darauf antworten, denn alles was du über deine Sperrung wissen musst, steht bereits auf dem Bild. Sicherlich ist es nicht verkehrt den Support anzuschreiben, damit sie sich das ggf. nochmal anschauen können und es neu beurteilen können. Aber gerade was das Thema "Urheberrechtsverletzung" angeht, da wird sehr streng geurteilt. Eine Ausnahme wäre, wenn du dir von jedem Inhalt den du gepostet hast, dir extra die Erlaubnis von jedem einzelnen Inhaber davon holen könntest, dann könnte man evtl. sogar noch dagegen vorgehen. Aber der ganze Aufwand lohnt sich dann letztendlich auch gar nicht mehr.

Zu guter letzt, denk immer daran:"Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht!" Leider wahr.

Milopa919
Fragesteller

Kurze Frage bist du ein tiktok Mitarbeiter oder woher weißt du so viel? 😂😅

SyncMaster2253  26.05.2023, 21:40
@Milopa919

Wenn ich ein TikTok Mitarbeiter wäre, hätte ich dir eventuell sogar deutlich mehr helfen können. xD

Ne, das alles ist natürlich nur reines allgemeinwissen und auch nur grobes. ^^ Oder anders gesagt.. wenn man sich oft mit dem erstellen von Webseiten, Foren, Videos und Bilder und auch Musikinhalte (grob gesagt: "Das Internet" xD) beschäftigt, dann wird man nicht selten sich mit Themen befassen müssen was das Urheberrecht angeht. Allein schon wenn man sich mit Videospielen oder Kunstwerke etc. beschäftigt, hat man mindestens ein mal schon mal was von Eigentumsrecht oder ähnliches gehört. Gleiches wie eben auch beim Fahrrad-Beispiel.

Vieles wirst du auch aus den Richtlinien herauslesen können, daher gibt es sowas ja auch. Die werden garantiert nicht aus langeweile dahin geklatscht xD

Eins was viele z.B auch nicht wissen ist, dass eine Deutsche Webseite stets ein Impressum haben sollte, andernfalls kann man dafür ermahnt werden. Einzige Ausnahmen sind Private Websites die nur an Freunden und Familienmitglieder geteilt werden. Nun gibt es natürlich auch Leute die sich schon die Frage stellen: "Häh... Was ist ein Impressum??? " Tjahaha... Einfach mal selbst reinschauen! Jede Seite hat sowas, auch gutefrage.net. Findet man oftmals irgendwo ganz unten auf der Seite versteckt. Aber das sind halt schon kleinigkeiten bei denen man sich Ärger einkassieren kann, genauso wie bei der Urheberrechtssache.

SyncMaster2253  26.05.2023, 21:50
@SyncMaster2253

Nur als Beispiel... schon mal was von Artikel 13 und dem Uploadfilter gehört? Ist auch son damalig heiß diskutiertes Thema gewesen. Kannst ja mal nach Artikel 13 googeln.

Und ansonsten als Content Creator (was du in dem Sinne bei TikTok auch schon gewesen bist) musst du über das Urheberrecht stets bescheid wissen. Sonst passiert halt eben sowas wie das da oben.

Milopa919
Fragesteller
@SyncMaster2253

Ich könnte Wiederspruch machen aber bringt nichts oder was meinst du?

SyncMaster2253  27.05.2023, 13:57
@Milopa919

Hab ich doch alles schon geschrieben. Was willst du mit Widerspruch erreichen? Wenn du nen Widerspruch einreichst, dann wirst du wohl auch nen Grund haben wieso und warum. Und wenn du jetzt wieder die Sache mit der Quelle angibst, kann ich nur wieder zitieren was ich oben schon geschrieben hab. "Quelle + Keine Nutzungserlaubnis vom Inhaber = Keine Chance." Einfache Mathematik. Da die Erlaubnis immer noch benötigt wird und deutlich höhere priorität hat, als die Quellenangabe selbst. Wenn du wirklich was erreichen willst, dann solltest du anfangen eigene Contents zu drehen oder zu entwickeln und sie nicht von A und B kopieren und sie bei dir einfügen. Sofern du wie gesagt kein Erlaubnis vom jeweiligen Content Creator hast. Hättest du die, dann hättest du auch widerspruch einlegen können und nachweisen können dass du das ggf. sogar schriftlich hast. Da du dieses aber wohl nicht hast und der Inhalt sowieso nicht dir gehört, wirst du zwar widerspruch einlegen können aber nützen wird es dir überhaupt nichts, da du einfach nichts gegen vorzulegen hast.

Milopa919
Fragesteller
@SyncMaster2253

Naja ich habe das Video selber geschnitten und bearbeitet hab mein eigenes Wasserzeichen benutzt und ja es wurde wahrscheinlich wegen der Musik gesperrt denke ich da steht auch das die meisten Videos von mir wegen der Musik gelöscht wurden sind

SyncMaster2253  28.05.2023, 14:12
@Milopa919

Also... unter eigenen Contents versteht man natürlich Videos die du selbst kreiert hast. Bspw. Du hast eine Kamera genommen und dich selbst aufgenommen wie du auf einem Pferd reitest oder aber wenn du gut zeichnen kannst dann zeichnest du etwas und filmst es dabei oder machst deine eigene Animationsfilme mit diversen Programmen, etc. Das ist dann dein eigenes und persönliches video den du selbst kreiert hast, dementsprechend hast du auch das Recht darauf und kannst dann bei gelegenheit auch stets widerspruch drauf legen falls es dir jemand abkopiert. Aber ein bereits existierendes Video zu kopieren von Youtube oder wo auch immer, es danach einfach zu bearbeiten, macht es noch lange nicht zu deinem Video. Es ist lediglich nachbearbeitet worden, aber der eigentliche Inhalt gehört immer noch nicht dir. Daher ist es auch (sorry wenn ich das so ausdrücke) eine sehr dumme Idee dein eigenes Wasserzeichen auf einem Video zu nutzen was nun mal nicht dir gehört. Das ist dasselbe prinzip wie mit dem Fahrrad-Beispiel. Wenn ich ein Fahrrad klaue und da mein Name drauf klatsche, heißt es noch lange nicht dass es hauptsächlich mir gehört. Besonders wenn du eine Quellenangabe einfügst, macht das Wasserzeichen an sich keinen Sinn mehr. Das Wasserzeichen sollte eher vom eigentlichen Inhaber auf das Video drauf, das machen sie normalerweise von sich aus ganz oft damit das Video nicht geklaut wird oder damit man einfach weiß, wem das Video tatsächlich gehört.

Wenn du dann noch zusätzlich den Musikinhalt kopiert hast (was ja keine seltenheit ist) dann ist die Wahrscheinlichkeit dass du gerade deswegen gesperrt wurdest deutlich höher. Denn wie ich bereits oben erwähnt habe, gibt es den so genannten Uploadfilter. Da sitzen teilweise dann auch gar keine Menschen mehr hinter den PC's die das kontrollieren, sondern es wird automatisch von einem Bot erkannt dass es sich um ein Urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Daher kann man auch Widerspruch einlegen (falls es nicht stimmen sollte) aber in deinem Fall stimmt es ja nun mal. Wenn du zudem schon mehrmals dadurch gewarnt wurdest bzw. wenn es schon mehrere Fälle davon gab wo deine Videos gelöscht worden sind, dann ist es klar dass du irgendwann dadurch gesperrt wirst. Du hattest so gesehen deine Chancen bereits gehabt es zu unterlassen, je öfter das aber wiederholt wird, desto eher die Chance gesperrt zu werden. Daher werden einige Lieder aber auch hochgepitscht und verändert von dem einen oder anderen damit das nicht direkt vom Bot erkannt wird. Ändert halt nur nichts dran das man keine Rechte darauf hat, falls das also gemeldet wird.

Aber wie dem auch sei... Die Zusammenfassung davon lautet: Du hast keine Rechte auf deinem Inhalt, da es nun mal nicht dein Inhalt ist. Weder die genutze Musik, noch das genutze Videomaterial hat dir gehört und dann noch zusätzlich dein Wasserzeichen drauf zu setzen, ist ein schlechter Bonus den du dir selbst noch zufügefügt hast. Ergo: Ist die Sperrung tatsächlich wohl oder übel berechtigt gewesen. Besonders wenn man mehrmals deine Videos aufgrund kopierter Inhalte (auch wenn es nur Musik sein sollte) gelöscht wurden. Du kannst ja sogar noch von Glück reden wenn nur dein Account gesperrt wird und nicht irgend ein Anwalt sogar noch auf dich drauf gehetzt wird. Dann hättest du mit hoher wahrscheinlichkeit was zahlen müssen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, ggf. können nämlich auch deine Eltern dafür gehaftet werden. Man kann von ganz viel Glück reden wenn man nur den Account gesperrt bekommt oder eine Abmahnung kriegt. Mit etwas Pech kannst du aber auch eine Geldstrafe die über 100€ und mehr geht. Ob man ggf. verhaftet werden kann, das hängt wahrscheinlich eher vom Ausmaß der Urheberrechtsverletzung ab.

Milopa919
Fragesteller
@SyncMaster2253

Naja ich mache Fußball edits und ich weiß wieso ich gespert wurde weil ich nur kommerzielle sounds auf tiktok benutzen konnte und weil ich keine kommerzielle sounds benutzt habe wurde das video deswegen beendet oder es liegt wirklich an das video was ich aber nicht denke hat was mit den sounds zu tun

SyncMaster2253  29.05.2023, 14:52
@Milopa919

Es spielt im Prinzip keine Rolle. Alles was du editierst ist kopiert/geklaut. Wie auch eben die ausgewählte Musik / Soundtrack. Ob du nun wegen der Musik, video oder dem gesamtpaket gesperrt wurdest ist ja letztendlich egal. Wie bereits gesagt wurdest du sicherlich großteils wegen der musik gesperrt, weil viele der Seiten ihren uploadfilter haben und der kann nun mal urheberrechtliche Musikstücke erkennen und direkt gegen vorgehen. Ist nun mal einfacher als wenn abermals viele Mitarbeiter drauf angesetzt werden müssen. Aber wenn du nun gegen vorgehen wollen würdest geht es A) wegen der Musik schon nicht und B) Kannst du auch schlecht beweisen dass das gezeigte Videomaterial dir gehört.

Und nur so zu info.. Das du keine kommerzielle sounds verwendet hast, wär ja genau das was du eigentlich tun solltest, was du eben nicht getan hast. Was glaubst du sind denn wohl kommerzielle Sounds? Kommerzielle Sounds sind Sounds die dafür geschaffen sind um einen Gewinn (sprich: Geld) damit erzielen zu können. Wenn du also wie du behauptest, kommerzielle sounds verwenden würdest (was du wohl sowieso gemacht hast) dann wirst du ein urheberrechtlich geschütztes material verwendet haben, was für kommerzielle zwecke erschaffen wurde. Doch dadurch hast du automatisch versucht selbst Gewinn daraus ziehen zu können. Wenn du sowas vor allem dafür verwendest um selbst damit Geld verdienen zu können, egal in welcher Form, dann kann das auch anders schief gehen. Also man merke: Nur urherberrechtlichfreies Material verwenden! Und wenn du vor hast auch Geld zu verdienen mit deinen Contents, dann unbedingt darauf achten, dass sie auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Wenn da dran steht dass sie lediglich für nicht kommerzielle zwecke verwendet werden dürfen, dann darfst du sie zwar verwenden aber auch nur wenn du mit deinem Inhalt kein Geld verdienst.

HI. Den wirst du leider nie wieder aktivieren können. Der Support von TikTok ist mit abstand der schlimmste den es gibt. Die antworten entweder gar nicht oder so frech das man sich wünscht es wäre ein Traum ! Mit sowas machen die kurzen Prozess. Die User sind denen unwichtig. Für die zählt nur der Gewinn (€). Alles andere ist denen egal. Und wenn ein Account gesperrt wird, lachen die sich erst recht ins Fäustchen da sie dann noch mehr Gründe den gesperrt zu lassen. Das machen sie um den User quasi dazu zu bringen einen neuen zu erstellen, damit er weiterhin ihre App benutzt.

L.g. Jan

Milopa919
Fragesteller

Danke. Trotzdem ärgerlich hab den Account seit 1 Jahr und hab auch regelmäßig Videos gepostet unf hatte 900 followers und jetzt ist der weg😭