Hi, ist WC eine Abkürzung und wenn ja, wofür steht sie?

2 Antworten

Das Wasser-Closett war im 19. Jahrhundert noch keineswegs Standard und deshalb wurde in "Wohnungsannoncen" extra darauf hingewiesen. Die damalige Moral verhinderte aber, die Dinge beim Namen zu nennen, also wurde die Abkürzung benutzt.

Und der Begriff Toilette bezeichnete etwas ganz anderes: Die Damen machten Ihre "Morgentoilette" und verstanden darunter, dass sie sich schminkten und das Näschen puderten! Und genau dieser Begriff hat sich bis heute erhalten: Die Dame sagt, sie geht sich "das Näschen pudern", wenn sie mal Pipi muss.

Die Abkürzung WC kann mehrere Bedeutungen haben, MIt fallen 2 ein:

  • Water Closet - sprich: Toilette
  • World Cup - Der Pokal, um den bei einer Weltmeisterschaft gespielt wird.