hi! Ich bin in der 2. klasse Gymnasium und brauche dringend Hilfe ich verstehe die Ungleichungskette nicht . Kannn mir wer bitte helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Beispiele ist es schwer, zu wissen, welche Zahlen du schon kennst und was verlangt wird.

Beispiel1:

Ordne die Zahlen -3    -5    2   und 10   nach ihrer Größe, beginne mit der kleinsten

-5  < -3  < 2  < 10

Das < Zeichen zeigt immer zur größeren Zahl

(Merke: Das Krokodil hat extremen Hunger und öffnet sein Maul zur größeren Zahl)

Die Reihenfolge ergibt sich aus der Anordnung der Zahlen auf der Zahlengeraden, die größere Zahl steht links.

http://de.bettermarks.com/wp-content/uploads/media/kem_RZ_RZGLUl_3.jpg

Beispiel 2:

Ordne die Zahlen  1/2   -3,5   7   -1/2   -9/4   -0,5     0    beginne mit der größten

7 > 1/2 > 0 > -0,5 = -1/2 > -9/4   > -3,5

bei -0,5 und -1/2 gilt, dass sie gleich groß sind.

Merke: Das Krokodil kann sich nicht entscheiden

Bruchzahlen wandelt man oft in Dezimalzahlen um, damit man die Anordnung bzw. den Wert besser sieht: -9/4 = -2,25

Es hilft sich die Minuszahlen als Schulden vorzustellen.

-5 = 5 Euro Schulden

3 = 3 Euro Guthaben

3 > -5  weil 3 Euro Guthaben deutlich mehr Geld als 5 Euro Schulden sind.

Aber auch hier gilt die Anordnung auf der Zahlengeraden: Die größere Zahl steht immer links.

Oder man denkt entweder

- an einen Fahrstuhl (Stockwerke)

- an ein Thermometer (Temperaturen)