Hi bei einer Flachbatterie wo ist der plus und der Minuspol also was ist der lange und was der kurze Pol und wie sieht das Ganze in der Zeichnung aus?

1 Antwort

Flachbatterie 3R12

Der kurze Anschluss ist der Pluspol (+), der lange ist folglich der Minuspol dieser Gleichspannungsquelle.

Das Schaltsymbol besteht aus einem kurzen, fett gedruckten Strich
parallel zu einem längeren. Auch hier gilt:
kurz => Pluspol, lang = Minuspol

Gruß, H.

Wechselfreund  02.05.2017, 17:54

Das Schaltsymbol besteht aus einem kurzen, fett gedruckten Strich
parallel zu einem längeren. Auch hier gilt:
kurz => Pluspol, lang = Minuspol

Dann würde meine Eselsbrücke nicht mehr funktionieren: Aus einem langen Strich kann man ein + machen, aus einem kurzen nur ein -.