Hey, welche praktische Bedeutung hat die Inventur im Zusammenhang mit der Buchführung?

5 Antworten

Mit der Inventur kann man Bestandsverögen und Umlaufvermögen ebenfalls genau feststellen. Sie dient letztendlich dazu genau aufzulisten was man hat um somit seine Bilanzen zu korrigieren bzw zu überprüfen.

Die Inventur ist die körperliche und buchmäßige Erfassung der Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens zum Ende des Geschäftsjahres (am 31.12)

Man hat das Anlagevermögen (AV) welches das Vermögen ist, dass langfristig dem Unternehmen dient. Zum Beispiel:

  • Grundstücke
  • Gebäude
  • Technische Anlagen und Maschinen (TAM)
  • Betriebs- und Geschäftsausstattung (BGA)
  • Fuhrpark

Dann gibt es noch das Umlaufvermögen (UV) welches das Vermögen ist, dass sich ständig verändert. Dazu gehört beispielsweise:

  • Rohstoffe (Hauptbestandteile)
  • Hilfsstoffe (Nebenbestandteile)
  • Betriebsstoffe (gehen nicht stofflich, sondern nur wertmäßig in das neue Produkt ein
  • unfertige Erzeugnisse (UE)
  • Fertigerzeugnis (FE)
  • Bank und Kasse

Das Anlagevermögen + Umlagevermögen bilden das Gesamtvermögen. Wenn man davon dann noch die Schulden abzieht, hat man das Reinvermögen.

Das Ergebnis ist das Inventar.

Schau dir mal das Video an. Da ist das ziemlich gut erklärt:

Der Waren-/Unternehmenswert lässt sich z.B. so festlegen. Auch kann man die Differenz zwischen dem was da sein soll und dem was wirklich da ist herausfinden und weiß dann was so abhanden gekommen ist. Gibt wohl noch mehr..

Durch die Inventur ermittelst du die Istbestände des Vermögens und der Schulden nach Art, Menge und Wert.