Hey Leute ich muss morgen beim Mathe Konferenz eine Aufgabe erklären doch leider weiß ich nicht wie ich sie rechnen muss könnt ihr mir vlt helfen?:)?

3 Antworten

Insgesamt sind es 16 Stücke Pizza.

Davon ist Boris insgesamt 10 Stücke und Ingo die restlichen 6.

Somit ist Ingo 2/3 mehr Pizzastücke.

Die kleine Pizza hat eine Fläche von (gerundet) 707 cm^2, die mittlere 1257 cm^2 und die große 1963cm^2.

Somit bekommt man bei der kleinen Pizza 117,8 cm^2 Pizza für einen Euro, bei der mittleren 139,7 cm^2 für einen Euro und bei der großen 140,2.

Bei 10 kleinen Pizzen hätten Ingo und Boris insgesamt 7070 cm^2 Pizza für 60 Euro.

Versuche einmal durch Ausprobieren herauszufinden, ob es möglich ist, für 60 Euro mehr Pizza (Fläche) zu bekommen.

Rammstein53  26.04.2021, 07:59

Mögliche Kombinationen:

  • 4 grosse Pizzen (56 EUR)
  • 3 grosse Pizzen und eine mittlere (51 EUR)

Ich nehme trotzdem 10 kleine (60 EUR), weil die mehr Rand haben.

(a) eine Pizza = 8 Stücke

zwei PizzEN = 16 Stücke

Boris isst 10 Stücke, Ingo isst 6 Stücke.
16 Stücke = 100 %

1 Stück = 6,25 %

—> Da Boris ja insgesamt 4 Stücke mehr als Ingo isst, isst er 25 % mehr ( 6,25% x 4 = 25%)

Die erste ist einfach, der eine hat 3/4, der andere 5/4. Er hat also 2/4= 1/2 mehr gegessen als der Kollege.

Bei den zweiten Aufgaben musst du die Fläche des Kreises berechnen.

servusmoin153
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort aber wie geht die Rechnung?:)

Rheinflip  26.04.2021, 08:04
@servusmoin153

Ich habe mir irgendwie die Pizza vorgestellt.

Du bist jetzt schuld wenn es heute Mittag Pizza gibt