Hey, jemand eine Ahnung was für eine Holzart das ist?

2 Antworten

Ich bin nicht 100% sicher aber das müsste Eiche sein. Im ersten Bild sieht man ein Nagelloch, wo das Holz mit dem Metall reagiert hat. Daher die Blaufärbung am Loch, sehr typisch für Eiche deren Gerbsäure. Die Maserung würde auch passen.

Wenn es nichts tropisches sonder einheimisches ist, bin ich mir sehr sicher.

NaNm420
Fragesteller

Das ist keine blauer Verfärbung, das Brett war lediglich grün gefärbt bevor ich es abgeschliffen habe.

NaNm420
Fragesteller

Das Holz hat so auffällig viele Poren und Eiche hat doch für üblich nicht so viele Poren

Benno482  08.09.2023, 19:20
@NaNm420

Doch eigentlich schon. Ich habe viel mit Eiche gearbeitet und es ist schwer das Holz glatt zu bekommen, durch die Poren. Andere Holzarten sind einfacher glatt zu schleifen. Bild 1 glaube ich trotzdem das dort ein Nagel mit dem Holz reagiert hat, so sieht es zumindest aus. Das einzige was mich wundert ist die graue Verfärbung, wenn du sagst das du es gerade geschliffen hast, hätte es wesentlich gelblicher/ wärmer aussehen müssen. Das wundert mich etwas aber vielleicht liegt es auch einfach an der Aufnahme. Maserung sollte passen.

Benno482  08.09.2023, 19:28
@NaNm420

Ich habe jetzt noch einmal Kastanie googelt und ich gebe zu, es hat auch eine gewisse Ähnlichkeit. Aber da es recht selten verwendet wird kenne ich es nicht gut genug. Kastanie hat auch einen hohen Anteil an Gerbstoffe. Bin jetzt doch etwas verunsichert. Sorry...

Das müsste Eiche sein. MFG Mika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung