Hey ich wollte fragen was der unterschied an ein gekauften root server ist und ein homepc ist für minecraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Root Server sagt nicht viel auch kann auch ein vserver sein.

Dedicated Server ist ein definierter begriff, da mietest oder kaufst du dir Hardware und wird im Rechenzentrum im Rahmen der Vermietung oder als colocation oder auch housing untergestellt.

Also unterscheiden wir in 3 fälle.

---Beim eigenem Server mit colocation bist du für Software und die Server Hardware selbst verantwort.

Deine Hardware wird betrieben es kommen aber wenigstens noch Stromkosten dazu

Der hoster kümmert sich um die Internet Anbindung, Kühlung und Stromversorgung und ist Ausfallsicher ausgelegt und ist (meist) 24/7 per Telefon und oder Ticket Erreichbarkeit

---Beim gemieteten Server bist du mir für die Software verantwortlich

Der hoster kümmert sich um die gesamte redundante Hardware und ist (meist) 24/7 per Telefon und oder Ticket Erreichbarkeit

--Zuhause bist du für alles verantwortlich für Software Hardware und Ausfallsicherheit

Im Rechenzentrum profitierst du noch von einer ausgewachsenen Infrastruktur meistens stabil 1GBit/s mit einer oder mehreren festen IP Adressen oder ganze subnetzte

Teure Server Hardware ist auch beim hoster kein muss, diese bietet Features von der man beim Gameserver hosting kaum oder garnicht profitiert.

Der Hauptunterschied zwischen einem Root-Server und einem Heim-PC besteht darin, dass ein Root-Server im Allgemeinen einen viel größeren Leistungsumfang hat und für den Betrieb von Minecraft in der Regel besser geeignet ist. Ein Root-Server ist ein Server, der von einem Internet-Service-Provider gehostet wird und für die Verwaltung von Websites, Datenbanken und anderen Anwendungen verwendet wird. Im Gegensatz dazu ist ein Heim-PC ein Computer, der in der Regel für private Zwecke genutzt wird und üblicherweise nicht über die erforderliche Leistung verfügt, um als Server für ein Spiel wie Minecraft zu dienen.