Hey ich möchte mal genau wissen was und wie lange geht die Findungsphase?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tabith. Ich glaube nicht, dass der Begriff "Findungsphase" irgendwo definiert ist. Ich versuche trotzdem deine Fragen zu beantworten.

Was ist eine Findungsphase?

In deinem Fall ist eine Zeit der Entwicklung im Leben gemeint, in der sich Charaktereigenschaften besonders ausprägen oder neu orientieren.

Wie lange dauert diese an?
So lange sie dauert.

Woran merke ich, dass ich in einer Findungsphase bin?
Du stehst an einem Punkt an dem du dich fragst, was deine Persönlichkeit ausmacht, was zu ihr passt und welchen Weg du in der Zukunft einschlagen willst.

Auch, wenn viele Erwachsene sich für klug halten, wenn sie das Wort "Findungsphase" in den Mund nehmen. Als hätten sie bereits alle Findungsphasen hinter sich und wären nun final und perfekt. So funktioniert das Leben nicht. Man hört nie auf zu lernen, sich selbst zu finden und sich zu entwickeln.

Es kann sein, dass du jetzt mit 13 die Entscheidung triffst, dich nicht Gothic-mäßig, sondern normal zu kleiden. Aber dafür mit 45 plötzlich auf die Idee kommst, deine Kleidung Gothic-mäßig umzugestalten. Was du tust, bleibt alleine Dir überlassen. Das ist Deine Freiheit. Jetzt und in der Zukunft. Wie Brifli schon schreibt, ist das ganze Leben eine Zeit der Selbstfindung und Entwicklung und alles kann sich wieder ändern. Du wirst so lange du lebst oft "Orientierungsphasen" durchlaufen. (Ich finde, das Wort passt besser.) Nur eine Sache zählt die auch schon von Brifli gesagt wurde: Nämlich, dass du das tust, womit du dich am Wohlsten fühlst.

Oh das ist eine komplizierte Frage...Du schreibst nicht was du finden...herausfinden magst...Ganz groß betrachtet ist das ganze Leben eine Findungunsphase...

Tabith221
Fragesteller

Ich denke jetzt set ein paar Monaten ich würde der Gothic szene angehören. Und es würde mich mal interesieren ob diese Phase bald vorbei sein wird oder ob die jetzt noch ewig bleibt. Ich hoffe diese auskunft ist ausreichend um die obere Frage beantworten zu können.

Brifli  10.08.2016, 19:10
@Tabith221

Ok auch da kann ich dir nicht sagen wie lange dies Phase anhält...Das kommt auf dich und deine Ansichten..Empfindungen ..und Erfahrungen an......Alles gut wenn du dich wohl fühlst und du es für ok hälst..