Hey, Ich hab viele Türkische Freunde und wenn von denen jemand z.B. Batu heisst aber Batosch oder so genannt wird, was heisst das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du aus Manuel "MANU", aus Florian "FLO" oder aus Patrick "Paddy" machst, so kürzen Türken auch die Namen untereinander. :) Verniedlichung des Namen, die Antwort oben war exakt. Allerdings benutzen die Endung "...oş (dt. ...osch) wie z.B. Mine "MINOŞ", Dilek "DİLOŞ", Zeynep "Zeynoş" eher Mädchen und Frauen untereinander. Es gibt auch die Endung "...iş". Bei Jungs wird das Verniedlichen der Namen meistens nur im kleinen bzw. Kindesalter benutzt, also von den Älteren (es gibt aber auch Ausnahmen bei Älteren). Dafür gibt es aber eine andere Variante, nämlich die Endung "o", die bei Mädchen/Frauen selten ist z.B. wie İbrahim "İBO", Mehmet "MEMO", Hüseyin "HÜSO". Du könntest zu Hüseyin auch Hüsoş sagen, aber ob ihm das ab einem bestimmten Alter noch gefällt, weiß man nicht. :-D

Das ist die Verniedlichung eines Namens..

sayajin123
Fragesteller

ok das macht Sinn danke :)

MamaSerpil  08.08.2015, 19:10

nicht dafür 😉

Das sind sogenannte Verniedlichungen von Namen. Fatma = Fatos, Mehmet = Memo oder Memis, Berkant = Berko oder Berkos, .......Im Deutschen wäre das dann zum Beispiel: Barbara = Babs, Rosalinde = Röschen oder Linda, Manuel = Manni..............