Hey, haben die Amazon Faher / paket Zusteller recht auf pause?

5 Antworten

das ist ein verdammt harter Job wo du möglicherweise bei einem dubiosen Subunternehmen landen wirst (muss nicht, kann aber) da hast du laut Vertrag deine Pausenzeiten, wirst aber so und so viele Ladungen pro Arbeitstag ausliefern müssen und wenn du das inklusive Pause nicht schaffst, gibt´s großen Ärger oder auch mal dein Gehalt 3 Wochen später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.07.2022, 23:11

dann geht man zum Arbeitsgericht eigentlich…aber mir ist klar die meisten trauen sich nicht weil sie drauf angewiesen sind

Ben918  21.07.2022, 23:12
@verreisterNutzer

ja, das stimmt leider. Ich kenne eine Person, die für GLS gefahren ist. Bei einem Sub-Subunternehmen...der musste selbst die Wartung für seinen ollen Lieferwagen selbst bezahlen.

Alles völliger Quatsch

Das Arbeitsschutzgesetz bezieht sich gemäß Paragraph 593 ABS. 2d Ziff.9 Satz 3 ausschließlich auf deutsche Unternehmen. Amazon ist ein amerikanisches Unternehmen. Und wie wir alle wissen, haben die keine menschenfreundliche Gesetze. Also hast du als Mitarbeiter bei Amazon die Arschkarte gezogen. Das gilt nicht nur als Fahrer, sondern in allen Berufen bei undeutschen Unternehmen.
lass dich nicht verarschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tesafilm512  04.05.2023, 12:06

Nichts für ungut, aber das ist falsch.

Das deutsche Arbeitsrecht gilt natürlich für alle Unternehmen, die in DE tätig sind.
Das gilt sogar für ausländische Arbeitnehmer: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/auslaendische-arbeitnehmer-anwendbares-recht_idesk_PI42323_HI14253382.html#:~:text=Das%20Recht%20der%20ausl%C3%A4ndischen%20Arbeitnehmer,unterliegen%20vollumf%C3%A4nglich%20dem%20deutschen%20Recht.

Auch für deutsche Arbeitnehmer im Ausland gilt das dt. Arbeitsrecht weitestgehend: https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/tk-service-ausland/entsendung-ins-ausland/arbeitsrecht-bei-entsendungen-2034984

Nebenbei: Das Arbeitsschutzgesetz hat keine 593 Paragraphen. Das einzige Gesetz(buch), das so lang sein dürfte, ist das BGB und der § 593 im BGB handelt von Landpachtverträgen.

Auch Amazon sollte das Arbeitszeitgesetz und die Pausenregeln berücksichtigen.
Wenn sich die Mitarbeiter nicht wehren wirds schwierig.

Bei uns pinkeln die Fahrer ( nicht nur von Amazon) einfach 10 Meter weiter hinterm Busch o Baum! Hab ich schon beobachtet!
Ich würde jedenfalls gerne jemanden mein Ex zur Verfügung stellen wenn’s mal Präsiert vor allem im winter