Heuschreckenphobie mit therapie bekämpfen?

4 Antworten

Hi, ich kann dich so gut verstehen.

Mich belastet das gleiche.

Ich bin auf dem Land (also wirklich Land) aufgewachsen. Ich weiß nicht wann es bei mir angefangen hat. Ich habe vor keinem Tier Angst (Spinnen, Schaben, Frösche, Schlangen, ...) Aber Heuschrecken, grillen oder Grashüpfer lassen mich auf der Stelle weinen ich bekomme Nasenbluten, Kratz mich und muss mich übergeben. Ich sag mir immer "bleib cool, die machen nix, die sind nicht gefährlich. Aber es bringt alles nix."

Und vor allem habe ich immer das Gefühl dass nur ich sie sehe und sie nur mich anhüpfen, das ist natürlich Unsinn aber ich kann ich dafür.

Ich habe mir überlegt es Mal mit Hypnose zu versuchen soll, da ich wie du finde, dass es das Leben einschränkt und ich kurz vor dem Sommer immer am verzweifeln bin.

Also, tue dass was du richtig findest

Also ich versuch das mal ernst zu nehmen, wobei auch Dir sicherlich klar ist, dass, wenn du einfach nur den Verstand nutzt, es natürlich ein wenig amüsant anmutet.

Aber gut, Phobien sind ja nunmal auch nicht logisch...deswegen sinds ja phobien. Auch die konkrete Angst vor Insekten ist nichts Besonderes, sondern sogar evolutionär begründet und ein Stückweit sinnvoll. Die fixierung auf Grashüpfer (oder Heuschrecken...macht das einen Unterschied?) hab ich noch nicht gehört.

Naja, zum Einen gibts ja massig Angst-Therapien...ich denke mal die Methoden sind da immer sehr ähnlich..ob nun arachnaphobie oder Flugangst..oder vor Grillen (sind die auch ein Problem?)

Aber irgendeinen Grund muss das doch haben mit den Grashüpfern...es gibt ja noch mehr Insekten, die dir aber keine Probleme machen.

Mal ganz blöde gefragt...schonmal das Probiert, was man mit kleinen Kindern macht? Kinderfilme schauen...spontan vielen mir da z.b. Biene Maja oder das grosse Krabbeln ein...klingt blöde, aber so kannst dir vielleicht grashüpfer anschauen ohne Phobie und dich selbst konditionieren draussen auf der Wiese kein kleines unbekanntes Grauen zu sehen, sondern Flip, den freundlichen Grünen Flitzer :d

Hey, ich kenne die Antwort auf deine Frage nicht aber ich weiß wie du dich fühlst. Ich selber hab auch die Phobie zwar nicht so krass wie bei dir. Wenn ich aber nachts zur Toilette gehen will und ich sehe das da ein Grashüpfer ist dann kann ich nichtmal denn Raum betreten. Ich selber hab jetzt nicht ganz große Angst vor Insekten aber bei Grashüpfern kriege ich direkt Gänsehaut. Ich hab auch Angst vor Grashüpfern, weil die so flink sind und jederzeit auf einen direkt zuspringen können

shirina11
Fragesteller

Echt schlimm sowas. Die Frage ist mittlerweile 4 Jahre her und ich hab das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.:/

Sternenstaub777  17.06.2023, 16:06
@shirina11

Ich habe heute eine Heuschrecke draußen neben der Tür am Fallrohr sitzen. Traue mich kaum raus, weil ich Panik habe, dass die mich anspringt. Ich hoffe, die haut bald mal ab. Die sitzt da seit zig Stunden.

Ich habe die gleiche Phobie. Das ist wirklich Lebenseinschränkend, denn ich kann die Natur aus diesem Grund nicht geniessen. Seit 48 Jahren lebe ich mit dieser Phobie (Heuschrecken, Grillen, Grasshopfer, Gottesanbeterin usw.) und würde alles machen, um davon zu heilen.