Heupferd flugmuskulatur?

1 Antwort

..... das Heupferd, bekannt als die Grille oder Grashüpfer, verwendet hauptsächlich die Flugmuskulatur im Thorax für seine Flugfähigkeit. Diese Muskulatur ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: die indirekten und die direkten Flugmuskeln.

Bild zum Beitrag

Indirekte Flugmuskeln: Diese Muskeln sind verantwortlich für das Auf- und Abklappen der Flügel und arbeiten durch die Verformung des Exoskeletts des Thorax. Sie umfassen die dorsalen Längsmuskeln, die das Rückenteil des Thorax nach unten ziehen und so die Flügel heben, sowie die ventralen Muskeln, die den Thorax nach oben ziehen und die Flügel senken.

Direkte Flugmuskeln: Diese Muskeln kontrollieren spezifischere Bewegungen der Flügel, einschließlich der Einstellung des Winkels und der Flügelhaltung während des Fluges. Sie setzen direkt an den Flügeln an und ermöglichen präzisere und kontrolliertere Bewegungen.

Bild zum Beitrag

https://www.hoffmeister.it/index.php/biologiebuch/40-freies-lehrbuch-biologie-01-08-insekten

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, heuschrecken)  - (Insekten, heuschrecken)
Roro3307
Fragesteller

Also hat es beides oder wie?

Roro3307
Fragesteller
@ManFromEarth

weißt du vielleicht auch was diese Muskulatur mit ihrer Lebensweise zu tun hat?

ManFromEarth  16.04.2024, 21:22
@Roro3307

das ist relativ komplex bei Heuschrecken, nicht jede entwickelt die Fähigkeit aktiv zu fliegen, viele auch erst unter speziellen Bedingungen.
Vielleicht suchen Sie mal nach Wanderheuschrecke, oder Schwarmheuschrecke.
Diese entwickeln die Fähigkeit zu fliegen nur unter speziellen Umständen, oft können es mehrere Generationen nicht, tritt die Situation ein, können es millionen gleichzeitig.
https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/tiere/insekten-und-spinnentiere-heuschrecken/