Herr der Ringe: Wie alt ist Arwen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann denn? Sie wird auch jedes Jahr älter, weißt Du.

Geboren ist sie im Jahr 241 des Zweiten Zeitalters. Das Zweite Zeitalter geht bis 3441 (dem Jahr, in dem Elendil Sauron dem Ring vom Finger schnitt). Arwen trifft Aragorn im Jahr 2951 des Dritten Zeitalters, verlobt sich mit ihm 2980, heiratet ihn am ersten Mai 3019.

Arwen stirbt im Frühjahr 1442 nach Auenlandzeitrechnung, das würde Drittem Zeitalter 3042 entsprechen, nur daß man das in Gondor bereits zum Vierten Zeitalter zählen würde (das im Jahr 3021 begann).

So, jetzt kannst Du es Dir ausrechnen. Zu ihrer Verlobung war sie z.B. 6180 Jahre alt. Nicht gerade ein Küken.

Und ja, das steht alles im Anhang des HdR (Tale of Years).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
karolusmagnus  23.12.2014, 15:37

Bei mir in den Anhängen steht aber 241 D.Z :P. Also müsste man 3441 Jahre abziehen, was einem Alter von 2739 Jahren bei ihrer Verlobung entspricht. Außerdem starb Arwen ein Jahr nach Elessar, der am 1. März 120 V.Z. (1541 A.Z.) starb. 1442 A.Z. war Sam mit Frau und Kind ein Jahr in Gondor. Krege hat zwar in seiner Übersetzung vieles falsch gemacht, aber die Daten müsste er richtig haben. Zumal die auch so im Tolkiengateway stehen und die sich eher auf englische Original beziehen.