hermeneutik Gadamer?

1 Antwort

Ein wichtiges Erkenntnis von Gadamer war der ,,hermeneutische Zirkel" wobei mit Zirkel ein Kreislauf gemeint war.

Das heißt, dass der Leser beim Lesen eines Textes sich eine Vorstellung macht und manchmal weiter im Text merkt, dass seine Vorstellung nicht die Absicht des Verfassers entspricht. Er revidiert seine Vorstellung und muss --unter Umständen-- das Lesen des Textes teilweise wiederholen; jetzt mit der neuen Vorstellung gewappnet.

In einem Gespräch gibt es die Möglichkeit zurück zu fragen oder der Sprecher merkt an die Reaktion des Zuhörers dass das Verständnis falsch war.

Bekanntes Beispiel: Ein Reisender erzählt das er kurz nach 8 Uhr angekommen ist; und der Zuhörer interpretiert ,,20 Uhr". Dabei hat der Erzähler 08 Uhr gemeint.

Siehe bei Wikipedie ,,Gadamer" und ,,hermeneutischer Zirkel"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung