Heptansäure und Essigsäure?

1 Antwort

Essigsäure ist gut in Wasser löslich, Heptansäure nur schwer. Die Essigsäure hat nur einen kleinen Rest, deswegen überwiegt der hydrophile Charakter der polaren Carboxygruppe, und ist in Wasser löslich. Bei der Heptansäure ist der Kohlenwasserstoff Rest viel länger, darum übernimmt es mehr die hydrophoben Eigenschaften dieses Restes, und ist schwerer in Wasser löslich.

Und das nächste Mal machst du deine Hausaufgabe bitte selbst^^

HarryHunter3
Fragesteller

Danke hatte ich aber auch so :)