Hemd bis ganz zugeknöpft, warum findet das jeder komisch?

8 Antworten

Es sieht auch für mich einfach völlig bekloppt aus.

Die sogenannte "Air Tie", also "Luft-Krawatte" wirkt einfach immer so, als ob deine Mama Dich angezogen hätte. Am besten noch mit einem sichtbaren Unterhemd darunter...

Deshalb geben wir Style-Experten praktisch alle den gleichen Rat: Der oberste Knopf wird nur geschlossen, wenn eine Krawatte oder eine Fliege getragen wird. Oder wenn es ein Stehkragenhemd ist. Sonst nicht.

Der oberste Knopf bleibt ohne Halsschmuck also offen. Manche lassen auch den zweiten Knopf offen, das sieht lockerer aus. Hängt aber auch vom Hemd ab, es darf nicht zu offen sein dann.

Wichtig auch beim Tragen eines Hemdes: Es darf kein Unterhemd getragen werden oder es darf nicht sichtbar sein. Weder am Hals noch durch den Stoff.

Momentan ist es durchaus modern und angesagt das Hemd auch ohne Krawatte komplett zugeknöpft zu tragen. Am besten eignen sich meiner Meinung nach Button Down Modelle mit Doppelknopfkragen. Mir gefällt dieser Stil gut und ich trage meine Hemden auch oft bis oben geschlossen.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Meiner Meinung sieht das absolut räudig aus, wenn man den obersten Knopf/oberstem Knöpfe auflässt. Entweder man macht alle Knöpfe zu oder lässt alles Knöpfe auf.

Leider haben viele keine Ahnung und denken, dass man "lässig" rüberkommt, wenn man den oberstem Knopf auflässt und vom solchen Leuten wirst du dann angesprochen.

Hallo Daniel :)

Das Hemd ist doch cool & ich finde es super, dass du das so anziehst.. es muss nicht immer super locker und lässig bis ungepflegt aussehen :)

Das kann jedoch gut und gern der Knackpunkt sein ----> viele meinen, dass sich junge Leute per se locker bis schluffig-ungepflegt anziehen müssten & beäugen dann solche, die das nicht tun.. auch wenn die Mode inzwischen etwas konservativer wurde, ist das immernoch zu beobachten, weil viele das einfach nicht kapieren können/wollen.

Mir fällt ein Beispiel an von Weihnachten 2003, als ich in der 7. Klasse war & ein hochgeschlossenes weiß-gestreiftes Hemd zur Wildlederweste trug an der Schul-Weihnachtsfeier.. da meinte eine Lehrerin zu mir, dass das doch eigentlich nur konservative alte Herren so tragen würden, es doch extrem unbequem sein solle & ich doch das Hemd öffnen solle^^ ich tat es nicht ;)

Noch was, das vllt. noch intensiver ist: Eine ehemalige Mitschülerin & inzwischen gute Freundin von mir trägt diesen Look - seit ich sie im September 2007 kennenlernte - übrigens echt täglich (!): Hochgeschlossene karierte Kurzarmbluse, drunter ein farblich auf das Karomuster abgestimmtes Langarm-Shirt & eine schwarze Röhre dazu.. selbst im Hochsommer^^ das Höchste der Gefühle ist, dass sie im Frühjahr/Sommer die Ärmel vom Shirt aufwickelt -----> und sie musste sich deswegen schon allerhand Sprüche anhören oder schiefe Blicke bieten lassen.. es hat ihr nie was ausgemacht und sie geht ihren modischen Weg weiterhin, was ich sehr bewundere und absolut bemerkenswert finde :)

Vllt. hilft dir dieses Beispiel aus meinem Alltag dabei das Ganze etwas weniger an dich ranzulassen.. bleibe dir auf jeden Fall treu :)

DaniGGa3  10.02.2017, 12:21

Alter, du schreibst immer so gute Antworten! :D

Wenn es dir so gefällt solltest du es auch so tragen. Mir persönlich gefällt ein komplett zugeknöpftes Hemd auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung