hellrotes blut?

3 Antworten

Hellrotes Blut ist aus Arterien und Sauerstoffreich, arterielle Blutungen sind die bedrohlichen, weil in den Arterien ein systolischer Blutdruck von 120 mmHg herrscht. Dunkelrotes Blut ist aus Venen und sauerstoffarm, die Blutung oft wesentlich schwächer und deshalb weniger bedrohlich, da der Blutverlust weitaus geringer ist.

Hellrotes Blut ist arterielles Blut auf dem Weg vom Herzen zu den Organen. Es ist mit Sauerstoff gesättigt.

Dunkles Blut ist venöses Blut und hat nur wenig Sauerstoff gebunden.

Hämoglobin ändert ein wenig die Farbe, wenn Sauerstoff gebunden ist. Hellrotes Blut ist sauerstoffreich, also aus einer Körperarterie, dunkles sauerstoffarm, alse aus einer Körpervene.