Heizungssteuerung per Wlan/SMS für Ferienhaus - was ist sinnvoll?

4 Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Steuergerät hat ein Wochenprogramm, aber das Haus wird tatsächlich nicht jedes WE genutzt. Die erwähnte Freitagmittagschaltung ist nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt. Eine internetgesteuerte WLAN-Lösung ist nicht so teuer, inkl 3 Thermostaten/Steuereinheit etc. ab EUR 170,- zu haben. Damit sicher günstiger als ein internetfähiges Steuergerät (das wäre wohl die beste Lösung). Werde auf jeden Fall eine Mindesttemp. einstellen, die irgendwo zwischen 10 und 15 Grad liegt.

Es ist im übrigen auch gar nicht angeraten die Heizhung nur auf "Frostschutz" laufen zu lassen im Winter, auch, wenn man längere Zeit nicht da ist (da zahlt glaube ich auch keine Vers., wenn doch mal was passiert).. Probiers mal mit ner vernünftigen Nachtabsenkung. Das kostet weniger Energie als das mühsame Aufheizen, das Du beschreibst...

Hallo earlybird, also ich recherchiere schon seit 2011 zu WLAN Thermostaten auf meinem Blog d ich muss klar sagen, wenn Du möglichst keine zusätzlichen Ausgaben (nur Internetanschluss) haben willst, dann kauf Dir die MAX! Serie. Da hast Du keine Kosten, schließt die Steuerungsbox MAX! Lan Cube an Deinen Router und schon kannst Du die fernsteuern: http://www.funkprodukte.de/heizkorperthermostat-funk/

Wie wäre es mit einem neuen Steuergerät - muss natürlich zur Anlage passen, also Service-Partner fragen - dass ein Wochenprogramm hat? Dann kannst Du einfach schon Freitag früh anfangen lassen zu heizen und Sonntag wieder abschalten.

Wenn Du nicht jedes WE dahin fährst - aber wozu hast Du dann permanent WLAN in der Hütte - könntest Du auch nur von Freitag Mittag bis Nachmittag heizen lassen - und wenn Du da bist, eben auch das WE - ansonsten heizst es eben nur einen halben Tag.

Wäre wohl sinnvoller/preiswerter als alle Heizkörper mit WLAN-Thermostaten (von EON? ;-) auszustatten und die Haussteuerung am Internet zu haben.

ansonsten solltest Du den Wohnraum der Hütte schon auf 10 °C dauerheizen.