Heizungsrohr von 15 auf 22 hoch demensionieren?

2 Antworten

Es ist eher unüblich bei Heizungsanlagen in Fließrichtung die Dimension zu vergrößern. Ein technisches Problem sollte dadurch erstmal grundlegend nicht entstehen.

Was ein Fbv sein soll ist mir unklar. Aber wenn ihr einen zusätzlichen Verbraucher (Heizkörper oder Fußbodenheizung) an eine bestehende Leitung anschließen wollt, dann müsst ihr die zur Verfügung stehende Leistung prüfen. Wenn das 22mm Rohr für den neuen Verbraucher notwendig ist, dass wird das bestehende 15mm Rohr für euch ein Problem darstellen (erhöhter Druckverlust, Strömungsgeräusche, keine ausreichende Wärmeversorgung).

Ein solches Vorhaben ist somit, ohne die Heizungsanlage inkl. Hydraulik etc. zu kennen, nicht zu empfehlen.

Ein Verbot (aus technischer Sicht) gibt es dagegen jedoch nicht.

Hallo KFCbefruchter,

Verstehe ich das richtig dass du an das 15er Rohr ein 22er Rohr anschießen willst um einen Fußbodenheizungsverteiler anzuschließen?

Fbv soll doch das heißen, oder?

Du hättest bestimmt keinen Schwächeanfall bekommen wenn du das Wort ausgeschrieben hättest, nur so zur Info, dann müssten wir jetzt nicht raten was du genau damit meinst!

Wenn dem so ist wie ich vermute kannst du das vergessen, da kannst du höchsten einen Fußbodenheizkreis mit versorgen.

Für einen Fußbodenheizungsverteiler brauchst du Minimum 22er Kupferrohr, eventuell auch 28er Kupferrohr, je nachdem wieviel Heizkreise damit versorgen willst, bzw. wieviel qm du damit versorgen willst.

Da musst du schon an die Hauptleitung vom Heizkessel ran und brauchst natürlich dementsprechend auch einen geeigneten Fußbodenheizkreis.

Kann deine Heizungsregelung einen Fußbodenheizkreis regeln.

Fragen über Fragen, die hier nicht klar sind.

Am besten lässt du da einen Fachmann ran bevor das in die Hosen geht.

Anhand deiner Frage gehe ich davon aus dass du mit der Materie nicht vertraut bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst