Heizung heizt nicht,aber auch keine Störung

4 Antworten

Läuft der Brenner nicht an, so suche nach einen Knopf am Brenner (in der Regel beleuchtet) um ihn zu entsperren. Geht nämlich der Brenner auf "Störung" wird es nicht unbedingt an der Heizungssteuerung angezeigt. Wenn das Trinkwasser auch kalt ist, so ist es wohl mit Sicherheit der Brenner. Bei einem atmosphärischen Brenner verhält es sich genau so, auch bei den gebläselosen Teilen gibt es einen Entstörknopf. Wenn der Entstörknopf immer wieder gedrückt werden muß, ist wohl der Zündtrtafo kaputt oder es kommt kein Brennstoff. Probieren geht hier über studieren. Manchmal ist auch Ruß an den Zündelektroden, die den Trafo dann kurzschliessen. (Da gehen zwei dicke Kabel hin), das Teil kann man ausbauen und mal sauber machen. Bitte schalte den Strom ab, bevor Du an der Heizung oder am Brenner rumwerkelst, die Hochspannung an diesen Kabeln kann Dich umbringen (ca. 15.000 - 25.000 Volt) und sie schlägt locker durch Kleidung durch (bis zu 4 cm lange Lichtbögen).

logan85
Fragesteller

Aber die elektroden sind sauber und der brenner sieht auch gut aus..aber bei der schornsteinfegefunktion muss die anlage doch aufjedenfall auf volle leistung fahren..macht sie aber nicht..bitte um weitere tipps

also..ich hab mal unter den brennerstarts nachgeguckt und zeigt mir an..das er seid vorgestern bis jetzt nur 3 mal gestartet hat..es ist draussen tagsüber 10 grad und wenn ich dir raumtemperatur hochsetzt sowie schornsteinfegerfunktion betätige springt der brenner nicht an, wenn ich mal kurz die entstörtaste drücke obwohl er mir keine störung anzeigt fährt das gebläse langsam ..aber hoere doch keinen luftdrückwächter..selbst wenn das gebläse jetzt kapputt ist also keine leisten schaft und oder der luftdruckwächter defekt ist müsste doch trotzdem das gerät bei schornsteinfegerfunktion anspringen und dann auf störung gehen oder nicht?...

Aber die elektroden sind sauber und der brenner sieht auch gut aus..aber bei der schornsteinfegefunktion muss die anlage doch aufjedenfall auf volle leistung fahren..macht sie aber nicht..bitte um weitere tipps

Wir haben aussen einen Sensor und wenn es draussen mild ist keine kalten Temperaturen reagiert unsere Heizung auch nicht.Vielleicht ist das auch euer Problem.L.G.