Heizköper Ablesewert?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Ablesewerte auf den Kalorimetern (die kleinen Geräte die an den Heizkörpern kleben) abgelesen werden, oder?

Wenn ja --> Kalorimeter erfassen den Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und Raum. Dieser unterschied wird über die Zeit als Zählwert erfasst. Die Höhe des Zählwertes hat an sich nichts mit der Verbrauchten Wärmeenergie zu tun und dient lediglich als Vergleichswert zwischen allen Verbrauchern. Das bedeutet der Gesamtverbrauch wird durch alle Zählwerte aufgeteilt.

Da die Vermutung nahe liegt, dass auch eure Nachbarn einen höheren Zählwert haben durch die Umstellung, sollte hier kein Problem entstehen.

Zur eigentlichen Frage

Nun meine Frage ist somit eine Einheit bei 19 Grad der gleiche Ablesewert wie bei 25 Grad???

Ja, es ist die selbe Einheit, weil es gleich ermittelt wird. Aber trotzdem kann mit der Einheit kein pauschaler Vergleich zwischen den Situationen 19 und 25°C gemacht werden.

ETKA55
Fragesteller

Danke