Heißt "hajimemashite" "Schön sie kennenzulernen" oder "darf ich mich vorstellen"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hajimemashite wird gesagt, wenn zwei Personen das erste Mal miteinander bekannt gemacht wurden.

"Ich bin erfreut, Ihre Bekanntschaft zu machen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hajimemashite sagt man, wenn man eine andere Person das erste mal trifft und bedeutet soviel wie "schön sie kennen zu lernen".

Es gibt ja die Floskel "darf ich mich vorstellen" - Das sagt man auch, wenn man jemand das erste mal trifft und dann seinen Namen nennt. Man benutzt es wohl eher, wenn man jemand kennen lernen will, aber der andere von seinem Glück noch nichts weiß... Eine komplette Selbstvorstellung ist damit nicht immer verbunden.

Das zweite ist somit nicht unbedingt falsch. Aber in der Regel heißt hajimemashite einfach "es freut mich sie kennen zu lernen".

Kommentar von PferdeZuechter
14.07.2016, 10:44

Also kann man einfach zu einer "fremden" Person, die man das erste mal trifft, hajimemashite sagen. Muss man direkt danach seinen Namen sagen? Also ich heiße ...?

0

はじめまして (Hajimemashite) heißt wörtlich eigentlich so viel wie "Zu Beginn" oder "Das erste Mal". Na ja, es ist halt eine Floskel. Schwer, direkt ins Deutsche zu übersetzen, ähnlich wie いただきます (Itadakimasu), was man oft als "Guten Appetit" versteht, wörtlich aber "Ich empfange (das Essen von den Göttern)" bedeutet. 

Verschiedene Kulturen, deswegen sollte man nicht versuchen, es irgendwie direkt zu übertragen. Wobei bei はじめまして (Hajimemashite) wohl "Sehr erfreut, Sie kennenzulernen" als Übersetzung am ehesten passen würde. Nach はじめまして (Hajimemashite) sagst du üblicherweise, wie du heißt und stellst dich vor. Danach kann man noch je nach Situation mit einem よろしくお願いします (Yoroshiku onegaishimasu) abschließen.

Ich weis nur das das erste stimmt kann aber auch sein das beides richtig ist aber davon hab ich nochnichts gehört

Kommentar von PferdeZuechter
14.07.2016, 09:33

Danke!

Ps.: Der google-Übersetzter zeigt Guten Tag an... -.-

0
Kommentar von timea1304
14.07.2016, 09:36

Ja also ich kenn das auch nur so das man sagt hajimemashite watashi wa ... desu also schon so als hallo oder schön sie kennen zu lernen wobei darf ich mich vorstellen auch passt nur ich glaub das es keine richtige Übersetzung gibt ich kann leider auch nur so viel japanisch wie ich aus animes gelernt hab ich kann aber auch grad mal ne freundin fragen die japanisch schon länger lernt und auch in japan ein auslandsjahr macht :) einen moment :) obwohl die is ja in der schule xD

1
Kommentar von timea1304
14.07.2016, 09:40

ja sie sagt auch schön sie kennenzulernen :)

0

Was möchtest Du wissen?