heisst es tausendfüssler oder tausendfüsser? ;)

13 Antworten

Die Tausendfüßer (Myriapoda), auch Tausendfüßler genannt, bilden eine Überklasse von Gliederfüßern (Arthropoda) und werden zu den Tracheentieren (Tracheata) gerechnet usw.aus WIKI

Ganz korrekt sagt der gebildete Mensch "Tausendfüßer". Aber es hat sich stark eingebürgert, daß man auch "Tausendfüßler" sagt, so daß diese Bezeichnung schon seit vielen Jahren selbst in Namenhaften Lexika verwendet wird.

Eigentlich heisst es Tausendfüsser, TausendfüssLer ist sozusagen der Kosename.

(zur erklärung: Koseform für Fuss ist neben Füsschen auch FüssLein)

Beides ist möglich, aber bitte mit "ß", denn es ist ja ein langes "ü" :-)

Man kann beides sagen und schreiben.

LG

Wieselchen