heisst es tausendfüssler oder tausendfüsser? ;)

5 Antworten

Ganz korrekt sagt der gebildete Mensch "Tausendfüßer". Aber es hat sich stark eingebürgert, daß man auch "Tausendfüßler" sagt, so daß diese Bezeichnung schon seit vielen Jahren selbst in Namenhaften Lexika verwendet wird.

Die Tausendfüßer (Myriapoda), auch Tausendfüßler genannt, bilden eine Überklasse von Gliederfüßern (Arthropoda) und werden zu den Tracheentieren (Tracheata) gerechnet usw.aus WIKI

Weiss das garnicht, wegen diese blöde neue Rechtschreibung, aber "Tausendfüssler" ist irgendst wie sypaticher, oder wie geht das so?

27

Sympathie hin oder her, wenn du es mit "ss" schreibst, wird das "ü" kurz gesprochen wie bei küssen, im Gegensatz zum langen "ü" in Füßen.

0
65

Wie man das Tier bezeichnet, hat doch nichts mit der neuen Rechtschreibung zu tun (nach der man es übrigens immernoch mit "ß" schreibt)

0

Was möchtest Du wissen?