Heißt es Pfurz oder Furz?

8 Antworten

Hallo loffel,

es heißt Pfurz, genauso wie Pfanne und Pferd!

Ein Bekannter (Deutschlehrer) hat es mir lang und breit erklärt!

Liebe Grüße maddlmaz

Fuaz heisst es wohl bei denen die einen immer glauben machen wollen, reines hochdeutsch zu sprechen. Ein "r" gibt es offensichtlich auch nicht und wo tatsächlich eines drin ist wird es durch ein "a" ersetzt. Wuast, Duast. Bei "Pf" verhält es sich ähnlich, da wird aus dem Pferd eben ein Fead und aus der Pfanne eine Fanne.

Und aus dem herzhaften Pfurz wird eben ein "Fuaaz". Ja, nä....

Gut das ich kein Preiß bin, da rollen sich einem die Nackenhaare auf, wenn man dieses Gewäsch anhören muss....

pn551  02.12.2015, 01:25

Gut, daß ich kein Bazi bin, dann müßte ich immer eini und außi gehen. Das ist vielleicht ein Gewäsch diese Sprache................ ein Gestümmel und Gestammel. Die Bayern können ja noch nicht einmal ein klares "kommst Du" sagen, es heißt dann nur: kummst..........kummst? Kummst eini oder kummst außi?

Furz das andere ist ein Fisch glaub ich

shAnna  31.12.2010, 01:49

Ein Fisch?!!

Hör doch mal zu,wenn du einen läßt.So wie sich das anhört,heißt es.Du kannst deinen Partner mal am Ventil hören lassen,er sagt`s dir dann.

Der Wolf,

Das Lamm,

auf der grünen Wiese....

Und das Lamm schrie:     .......... !