Heißt es korrekt "Am Freitag, dem 4.12." oder "Am Freitag, den 4.12."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Freitag dem.

DH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@allgu007

falsche antwort, aber beste antwort... naja.......... ist eher ein Fall von, hauptsache recht behalten, auch wenn man sich irrt.

0
@Elster79

Richtig Elster79, die Antwort ist falsch, da die deutsche Grammatik beide Möglichkeiten zulässt.

0
@Saarland60

Die deutsche Sprache ist absolut logisch aufgebaut, nur das Proletariat wird es nie begreifen.

0
@Saarland60

ja eben, beide möglichkeiten gehen. Dieser lapidaren Antwort, ohne weitere Erklärung ein Hilfreichste Antwort zu geben ärgert mich einfach, da der Fragesteller bei den anderen Antworten auf Erklärung pocht, diese Antwort aber ohne weiteres anerkennt.

0
@Elster79

Ich habe mich einfach gefreut, dass es außer mir noch Menschen in Deutschland gibt, die sich über den richtigen Kasus gedanken machen und das gleiche Ergebis erzielen.

0
@Elster79

Mit der Groß- und Kleinschreibung hast du es auch nicht. Außerdem, wer Fragen beantwortet sollte sie auch lesen können.

0

Ich habe das (vor 20 Jahren) im Lateinunterricht wie folgt erklärt bekommen: Auf die Frage: Wann? steht im Lateinischen der Ablativ (6.Fall); nachdem es in der deutschen Sprache aber nur vier Fälle gibt, werden der lateinische 5.Fall (Vokativ) und der 6.Fall (Ablativ) im Deutschen stets zum 4.Fall (Akkusativ). Richtig ist daher: am Freitag, den 21.03.

Danke, trotzdem tut es mir leid, sagen zu müssen: "Am Freitag, den..." ist meinem Sprachgefühl nach deshalb falsch und höchstens im Dialekt erlaubt, weil es die KNG-Kongruenz missachtet. Kasus, Numerus, Gestus müssen in Haupt- und Nebensatz übereinstimmen. Wenn du also mit "Am" (=An dem, Dativ!) beginnst, musst du auch mit dem Dativ fortfahren.

0

Hallo, stand auch vor dieser Frage und bin im Duden-Sprachberatung fündig geworden: am Freitag, dem 21.03., einladen( Apposition im Dativ) und auch am Freitag, den 21.03.( Aufzählungsglied im Akkusativ) ist richtig. Die erste Variante hörte sich für mich nicht gut an, also verwendete ich die 2. Variante, kann jeder für sich entscheiden. LG

Was möchtest Du wissen?