Heißt es "Ich gehe auf ein Konzert" oder "Ich gehe auf das Konzert von Bushido"?

6 Antworten

Es heißt "Ich gehe auf ein Konzert" - weil man auf ein "Konzert" von Bushido besser nicht geht und es fraglich ist, ob man etwas von Bushido überhaupt "Konzert" nennen kann.

Beide. Je nachdem wie viel und welche Information du weitergeben möchtest.

Da er wohl nicht nur ein Konzert geht, ist die erste Variante wohl korrekter.

Wenn du DAS Konzert schreibst, meinst du ein bestimmtes. Dann sollte deutlich gemacht werden, welches du meinst. Oder du betonst das DAS, was bedeuten würde, dass dieses Konzert besonders herausragend ist.

'Ich gehe zu einem Konzert ...' bitte.

Richtig heißt es " Ich gehe gar nicht und bleibe Zuhause "........