Heißt es Fön oder Föhn?

8 Antworten

Ein Haartrockner oder Föhn ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen der Haare nach der Haarwäsche. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg. Heute gilt für AEG-Haartrockner die seit 1941 eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

Ein Haartrockner oder Föhn ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen der Haare nach der Haarwäsche. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg.

->wikipedia:D lg

Vor der Rechtschreibreform war Fön ein Haartrockner und Föhn der Fallwind nördlich der Alpen.
Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man beides mit h also Föhn.

Föhn ist der Wind, Fön ist der Haartrockner.

So hatte ich's auch gelernt! Seit 1996 - der Einführung der sog. Neuen Rechtschreibung - heißßen beide "Föhn", und "Fön" ist nur noch als eingetragenes Warenzeichen gültig!

0

Es heißt laut Duden online Föhn für sowohl den Haartrockner als auch den Wind.

Was möchtest Du wissen?