Heißt es als andenken oder zum andenken?, oder ist das egal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Andenken nimmst oder bekommst Du etwas (Gegenstand) - zum Andenken sagt man, wenn man eine Person oder ein Ereignis meint...

...als Andenken von mir oder.....zum Andenken an eine andere Person

als andenken meint meist etwas gegenständliches, vielleicht ein erinnerungsstück, mit zum andenken wird oft etwas gemeint, das den anreiz zum gedenken schaffen soll, ein anlass, eine feier, eine website z.b.

Ich glaube, es wäre beides grundsätzlich möglich. Zum Andenken ist aber schöner.

als Andenken bei Gegenständen bei Personen nähme ich eher Gedenken