Heisst es 'Ich habe es ausgeschalten' oder 'ich habe es ausgeschaltet'?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Standarddeutschen ist die Version mit -t an Ende richtig. In süddeutschen Dialekten, v.a. im Bairischen, wird aber hauptsächlich die Version mit -n benutzt.

Generell ist im Bairischen die starke Flexion von Verben noch recht "populär" und wird sogar auf Fälle ausgeweitet, die eigentlich schwach flektiert werden.

"Ich habe es ausgeschaltet".

Ich habe das Bügeleisen ausgeschaltet. Normalerweise muss man das Bügeleisen ausschalten, wenn man die Wohnung verlässt! :-)

"Ich habe es ausgeschaltet" ist richtig.

Korrekt ist:

"Ich habe es ausgeschaltet.
Das Bügeleisen ist nun ausgeschalten."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von heidemarie510
13.06.2016, 07:51

Das Bügeleisen ist nun ausgeschaltet!

1

Was möchtest Du wissen?