Heißt das „wer ist dieser süße Junge“ oder „wer ist dieser süßer junge“?

4 Antworten

diesER süße Junge, es wird immer entweder der Artikel oder das Adjektiv verändert, nie beides.

So ist es auch bei ein süßER Junge, da musst du das Adjektiv verändern, weil du den unbestimmten Artikel nicht verändern kannst.

„wer ist dieser süße Junge
„wer ist dies
er süßer Junge

Wir haben hier einen Jungen mit zwei Zusätzen in attributiver Stellung, nämlich süßer und dieser. Dabei kommen zwei Endungen in Frage: Die „starke“ Endung -er und die „schwache“ -e. Die Regel ist dabei relativ einfach: In den meisten Fällen kommt die starke Endung an das erste Wort, an alle weiteren die schwache. Also heißt es:
wer ist dieser süße Junge.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik