Heiratsantrag mit 13?

5 Antworten

Du kannst keine Anträge machen solange du nicht volljährig bist und nicht voll geschäftsfähig. Evtl ginge es wenn deine Eltern zustimmen, was die wohl mehr als bleiben lassen werden.

In einem rechtlichen Sinne kannst du dich nicht verloben. Dir fehlt dafür die geschäftsführungsbefugnis. Du bist nur beschränkt geschäftsfähig. :-)

Nee, da musst du leider mindestens 16 sein! Und sie natürlich auch, wenn sie das annimmt und in das Verlöbnis einwilligt.

Pillerchen  08.11.2013, 19:52

Ich nochmal

aber selbstverständlich kannst du ihr einen Antrag machen! Ich finde es total süß, und sie wahrscheinlich auch. Was ich oben geschrieben habe, betrifft natürlich nur die rechtliche, gesetzliche Seite. Im Gesetz ist eine Verlobung natürlich genau geregelt, zum Beispiel was Verlobungsgeschenke angeht, die man eventuell zurückfordern kann, wenn die Verlobung platzt und man sich trennt. Aber was dich betrifft, da willst du deiner Freundin sicherlich im Grunde nur sagen, wie sehr du sie magst, und das kann in keinem Alter falsch sein.

Also - zu jung seid ihr nicht wirklich, aber ganz "in echt" verlobt seid ihr erst mit 16 Jahren.

Oh xD wollt ihr nicht vll doch noch ein bisschen warten? Und wie lange seit ihr zusammen? :D

JustusS13
Fragesteller

Schon 6 Monate. Wieso noch warten? Sie ist die Liebe für mich. Ich weiß, dass manche da weniger Glück haben als wir.

Jarhead16  09.11.2013, 16:17
@JustusS13

Das hat nichts damit zu tun ihr seit noch zu Jung dafür meiner Meinung nach deswegen wartet einfach bis ihr 18 seit und wenn ihr dann bis dort hin immer noch zusammen seit dann erstmal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Heiraten :)

NEIN, denn ihr seit noch zu jung. Und ab 18 Jahre kannst Du dann auch ohne Einverständnis der Eltern heiraten. Mehr dazu unter: http://k4d.eu/OX-VHyg

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.