Heimweh im Ausland - soll ich abbrechen oder nicht?

2 Antworten

Aufgeben ist immer eine relativ leichte Option.

Sich auch einmal ein bisschen durchkämpfen ist aber ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Bist du nicht aufgebrochen, neue Kulturen kennenzulernen? Das richtige Leben in anderen Nationen? In die Sprache einzutauchen, in den Alltag einer anderen Schule?

Nutze die tollen Freunde und Aktivitäten, feire die Weihnachtszeit mit ihnen und genieße die tollen Aktivitäten rund um das Internat.

Die Idee alle Ferien zu Hause zu verbringen ist von vornherein kontraproduktiv gewesen. Das begünstigt Heimweh.

Konzentriere dich auf das tolle und denke daran, wie sehr du dich gefreut hast, diese Einmalige Chance zu bekommen.

Im Internat gibt es sicherlich jede Menge Leute, die das Gefühl kennen und professionelle Hilfe. Such sie dir.

arbeitet mit und dann fang ich an daran zu denken, wie es mir gerade zuhause gehen würde

Tja, auch das weißt du nicht. Könnte ja auch schlechter sein, was soll der Gedanke.?

Du bist da wo andere gerne wären. Juhu, da kann man jubeln.

Auch sprachlich hilft dir jeder Tag, den du länger bleibst.

Du schaffst das!

Du hast deine Entscheidung doch eigentlich schon getroffen. Du fühlst dich nicht wohl dort und willst nach Hause. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es ist etwas, dass man tut, um sich wieder besser zu fühlen und glücklich zu sein und das ist immer richtig.